Kreditkarte nur bei Bedarf mit sich führen

vom 07.04.2019, 18:13 Uhr

Schlaue Finanzpsychologen empfehlen, die Kreditkarte möglichst immer daheim zu lassen und wirklich nur im Bedarfsfall mit sich zu führen. Dadurch würde man einiges an Geld sparen, denn mit der Kreditkarte würde man etwas sorgloser umgehen, als wenn man jeden Artikel mit Bargeld bezahlen müsste. Überrascht euch diese Erkenntnis oder handhabt ihr das schon immer so? Seid ihr mit Kreditkarte auch kauffreudiger und bei Bargeldzahlungen etwas geiziger?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, was das primär mit der Kreditkarte zu tun haben soll. Ich habe im Alltag sowohl die Kreditkarte als auch das prall gefüllte Bankkonto dabei und trotzdem gehe ich nicht sorglos mit dem Geld um. Ich neige nicht zu Impulskäufen und überlege mir sehr genau, was ich brauche und was nicht. Ich kann mein Geld gut zusammenhalten und sparen. Meiner Ansicht nach hat das eher was mit der inneren Einstellung und der eigenen Sparsamkeit zu tun und nicht mit der Kreditkarte an sich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


mikado* hat geschrieben:Seid ihr mit Kreditkarte auch kauffreudiger und bei Bargeldzahlungen etwas geiziger?

Also, bei mir macht das keinen Unterschied, ob ich meine Kreditkarte dabei habe oder nicht. Meine normalen Alltagseinkäufe erledige ich sowieso meistens immer noch mit Bargeld, und die Kreditkarte ist für größere Einkäufe gedacht, was aber nicht heißt, dass ich unbedachte Großeinkäufe machen würde, nur weil ich die Kreditkarte in der Tasche habe. Im normalen Alltag tendiere ich sowieso nicht zu spontanen Käufen, weil ich gar keine Zeit und keine Lust dafür hätte. Insofern ist es egal, ob ich die Karte dabei habe oder nicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wirklich überrascht bin ich von dieser Erkenntnis nicht und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt, die einiges auch unnötiges kaufen, wenn sie die Kreditkarte dabei haben. Das geht mir aber gar nicht so und ich bin allgemein eher sparsam, ob ich eine Kreditkarte dabei habe oder nicht.

Deswegen denke ich auch, dass man bei diesem Tipp einfach für sich selber schauen sollte, ob er einem etwas bringt oder nicht. Da man bei vielen Lebensmittelgeschäften nun schon mit Kreditkarte bezahlen kann, ist für viele Menschen der nötige Bedarf auch sicher schnell gefunden, wenn sie das vor sich selber rechtfertigen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe meine Kreditkarte immer dabei, was auch so bleiben soll. Es kann ja immer mal sein, dass ich diese Karte brauche, so dass ich sie dabei haben möchte. Gerade im Urlaub ist es mir wichtig, die Karte dabei zu haben, da ich damit dann immer bezahle, anstatt immer Geld abheben beziehungsweise wechseln zu müssen. Und wie ich mich kenne, würde ich es immer vergessen die Karte einzupacken, wenn ich sie nicht schon in meinem Geldbeutel hätte.

Ich zahle im Alltag viel in bar, allerdings auch viel mit Girokarte. Ob ich aber in bar oder mit Karte bezahle, macht bei mir auch gar keinen Unterschied. Ich muss ja ohnehin das kaufen, was ich so brauche, egal wie ich bezahle. Und bei Dingen die ich nicht brauche und einfach nur haben will, überlege ich grundsätzlich immer, ob sich der Kauf lohnt und ob ich ihn tägigen soll. Daran ändert die Zahlungsweise bei mir auch nichts.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^