Kredit aufnehmen um Geldsorgen loszuwerden

vom 15.08.2015, 12:43 Uhr

Immer wieder werden Kredite angepriesen, die versprechen, dass man so die Geldsorgen los wird. Aber ist das nicht eine völlig falsche Information? Wenn man einen Kredit aufnimmt, weil man Geldsorgen hat, dann kann man sich doch nur weiter in die Geldsorgen manövrieren. Denn dann hat man noch mehr Zinsen und noch mehr Schulden am Hals.

Fallen wirklich so viele Leute, die sich verschuldet haben auf so was rein und bekommen diese Menschen dann auch noch den Kredit, obwohl sie schon Geldsorgen haben? Würdet ihr bei Geldsorgen einen Kredit aufnehmen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich sehe das genauso wie du. Ein Kredit sollte nicht weniger, sondern mehr Geldsorgen nach sich ziehen. Wenn das nicht so ist, dann wird es höchst gefährlich, weil man sich sorglos in immer mehr Schulden manövriert, bis man dann vor einem Scherbenhaufen steht.

Kredite sind dann sinnvoll, wenn man eine längerfristige Investition voraus finanzieren will. Das wäre zum Beispiel eine Immobilie oder eventuell auch ein Auto. Wobei ich von Autokrediten nicht viel halte, weil der Wertverlust ja schon enorm ist und man also keinen entsprechenden Gegenwert hat. Außerdem kann man sich ja auch einen günstigen Gebrauchtwagen besorgen und sich so den Kredit sparen.

Konsumkredite halte ich für völlig sinnlos. Wenn man seinen eigenen Konsum auf Kredit finanzieren muss, lebt man schlicht und einfach über seinen Verhältnissen. Das führt früher oder später zu Problemen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde den Denkansatz auch völlig falsch, dass man mit einem Kredit die Geldsorgen loswerden kann. Vielleicht ist es so gemeint, dass man die Leute auszahlen kann, bei denen man sich verschuldet hat und dann nur noch eine Stelle hat, wohin man Geld überweisen muss. Aber wirklich sinnvoll kann ich das nicht finden. Ich bin auch der Meinung, dass es dann erst recht kritisch wird, weil noch Zinsen zu den Zahlungen hinzu kommen und darum würde ich bei Geldsorgen so schnell sicher keinen Kredit aufnehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich ist dein Ansatz absolut richtig, aber wenn man das mal durchrechnet, kann sich ein Kredit schon lohnen, wenn man sonst 5 Kredite mit jeweiligen schlechten Zinssatz hat. Es kommt eben darauf an und man muss das mal durchrechnen. Wobei es immer einen schlechten Eindruck macht, wenn man Krediten für alle geworben wird, also auch für Leute mit einer sehr schlechten Schufa.

Allgemein sollte man aber daran arbeiten, dass man überhaupt Schulden hat und sich da auch beraten lassen. Es gibt ja Schuldenberater, die dann auch schauen, wo man Einsparungen treffen kann und was wirklich nötig ist, das macht sicherlich mehr Sinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bekomme mindestens alle drei Monate Post von meiner Bank, wo sie mir einen ganz tollen Kredit in den höchsten Tönen anpreisen. Schnell und einfach würde ich mal eben 1.000€ auf die Hand bekommen. Ich habe schon mehrfach darum gebeten, dass ich diese Art von Post nicht erhalten möchte, aber scheinbar setzen die Leute am Infoschalter den Haken mit Absicht immer wieder falsch.

Ich nehme ungern einen Kredit auf. Meine bisherigen Kredite galten alle meinen Autos, die ich ohne einen Kredit nicht hätte kaufen können. Diese Kredite haben mir vollkommen gereicht. Ich hasse es, irgendwo Schulden zu haben und versuche, diese Kredite so schnell wie möglich auszulösen.

Nie im Leben würde ich mir einen Kredit aufnehmen, um Geldsorgen loszuwerden. Obwohl, es kommt immer darauf an. Mir fällt gerade ein, dass mein Ex-Freund seinen Dispo damals sehr doll überzogen hat. Er hat dann umgeschuldet und den Dispo mit einem Kredit beglichen. Die Zinsen bei einem Kredit waren um einiges niedriger als beim Dispokredit.

Meine Schwiegereltern nehmen sich dagegen öfter mal einen Kredit auf, um Leben zu können, wie sie sagt. Sie leben auf sehr großem Fuß und somit kostet auch alles, was sie haben möchte und unternehmen, einiges. Und wenn ihr Konto dann gerade mal nicht viel hergibt, dann gehen sie zur Bank und nehmen sich einen Kredit von einigen 1000 Euro auf. So können sie in ihren Augen gut leben und haben keine Geldsorgen mehr.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^