Krankheiten von Bekannten googeln sinnvoll?
Dass viele Menschen ihre eigenen Symptome oder Krankheiten googeln, dürfte überhaupt nichts Neues sein und das gehört schon fast zum Leben dazu. Aber nicht nur man selbst wird ja krank, sondern auch andere Menschen aus dem sozialen Umfeld oder Bekanntenkreis.
Ich mache das ehrlich gesagt so, dass ich manche Krankheiten von Bekannten schon google und mich darüber eben schlau mache. Bei solchen gängigen Sachen wie Allergien mache ich das jetzt nicht, weil sie eben schon so geläufig sind. Aber bei eher exotischen Krankheiten wie Sarcoidose, Multiple Sklerose oder sogar psychischen Krankheitsbildern wie Borderline mache ich das schon ganz gerne, dass ich mich da eben schlau mache und das alles recherchiere, wenn ich bemerken sollte, dass jemand aus meinem Bekanntenkreis unter so einer Krankheit leidet. Ich mache das, weil mich das eben auch interessiert, ich bin eben ziemlich neugierig und wenn man einen gewissen Bezug zu manchen Krankheiten hat, dann kann man sich solche Sachen besser merken und sie sind weniger abstrakt.
Wie ist das bei euch? Googelt ihr auch die Krankheiten von Personen aus eurem Umfeld oder findet ihr das unpassend und langweilig? Interessiert ihr euch in dieser Hinsicht für eure Mitmenschen oder ist euch das egal, solange euch das nicht direkt betrifft, zum Beispiel wenn ein guter und enger Freund erkrankt?
Ich googel da schon, weil ich es unangenehm finde nachzufragen. Wenn mir da mein Mann nicht weiterhelfen kann, was eigentlich höchst selten der Fall ist, belese ich mich einfach gerne. Es ist einfach interessant zu lesen, was die dann so haben wie das verläuft und was es so für Therapien gibt und ob man vor allem überhaupt etwas dagegen machen kann. Die Person selber befrage ich dazu ungern, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man, besonders wenn man es selber erst vor kurzem erfahren hat, nicht allzu gerne darüber redet.
Ich würde da wohl auch eher googeln, bevor ich die Betroffenen danach frage. Wenn man auf Wikipedia schaut, bekommt man ja durchaus Fakten und keinen Blödsinn zu lesen. Ich finde es ansonsten eigentlich eher nicht förderlich, wenn man eben nach Krankheiten im Internet sucht. Oftmals kommen da ja die skurrilsten Dinge bei heraus. Im Zweifelsfall würde ich sonst lieber einen Arzt fragen und eben erzählen, dass es jemanden aus meiner Familie betrifft und ich gerne mehr über diese Erkrankung erfahren möchte.