Kostenlosen Snack erwarten, wenn man Cocktail bestellt?

vom 23.08.2015, 16:37 Uhr

In meiner liebsten Bar gibt es immer eine kleine Schüssel Chips gratis mit den Tisch, wenn man sich einen Cocktail bestellt. Das mag ich ganz gerne und finde es auch ganz nett, wenn man etwas zu knabbern dazu bekommt. Dass man Chips gratis zu Cocktails bekommt, kenne ich sonst von keiner anderen Bar, wobei ich es aber auch schon öfter erlebt habe, dass es Erdnüsse zu Cocktails kostenlos dazu gab. Erwarten tue ich das aber auf keinen Fall, zumal das ja auch nicht selbstverständlich ist.

Als ich einmal mit meinem besten Freund in einer Bar war und wir uns Cocktails bestellten, meinte er dann irgendwann, dass es ja gar keinen gratis Snack gäbe. Das fände er ziemlich schade, da er sich schon darauf gefreut hätte. Erwartet ihr immer einen kostenlosen Snack in Bars, wenn ihr euch ein Getränk bestellt? Seid ihr enttäuscht, wenn es keinen Snack gibt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man der letzten Untersuchung so glauben darf, könnte man ersatzweise für die Erdnüsse auch die nächste Klobrille ablecken, die Keimdichte dürfte in etwa die selbe sein. Von daher bin ich nicht unbedingt sooo traurig wenn man mal keine extra Erdnüsse dazu gibt. :D

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich freue mich schon immer, wenn es zu einem Cocktail einen kostenlosen Snack, wie zum Beispiel Erdnüsse, dazu gibt. Aber ich erwarte es nicht, wenn ich einen Cocktail bestelle, dass ich dann auf jeden Fall einen kostenlosen Snack dazu bekomme. Wenn ich einen Cocktail trinken gehe, dann habe ich vorher auch etwas gegessen und darum muss ich dann nicht zwingend einen Snack dazu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kenne es nun nicht, dass man explizit in Verbindung mit einer Cocktail-Bestellung eine kleine Schale mit Chips oder Erdnüssen bekommt. Es gibt hier eher Bars, in denen solche Schalen grundsätzlich stehen, vor allem im direkten Bar-Bereich, also an der Theke, und seltener auch auf den normalen Tischen. Meistens handelt es sich bei dem angebotenen Snack dann um Erdnüsse, aber auch Chips habe ich schon gesehen. Die Schalen stehen aber dann wirklich immer dort herum und werden nicht extra aufgestellt, wenn jemand einen Cocktail bestellt.

Falls es so ist wie bei dir, finde ich das Ganze eigentlich ganz nett. Dann bekommt ja jeder Gast seine eigene kleine Schale mit Chips. Wenn die Schale leer ist, wird sie sicher gespült und erst dann dem nächsten Gast angeboten. So etwas ist schon eine nette Geste und auch nicht ekelig.

Was ich hingegen richtig ekelhaft finde, sind die Schalen, die offen für jeden Gast herumstehen und aus denen sich jeder nach Lust und Laune bedienen kann. Aus solchen Schalen nehme ich mir nie Erdnüsse oder Chips heraus, weil ich das einfach so ekelig finde. Man weiß nie, wie viele Leute schon ihre ungewaschenen Ekel-Pfoten in die Schale gesteckt haben. Ich könnte die Knabbersachen nicht mit Genuss essen, wenn ich immer daran denken müsste.

Ich würde übrigens nicht so weit gehen, dass ich Knabberzeug erwarten würde, wenn ich irgendwo einen Cocktail trinken gehe. So etwas stellt wohl eher die Ausnahme dar und in den wenigsten Cocktailbars wird man eine kostenlose Portion Chips oder Nüsse als Zugabe erhalten. Man sollte das als nettes Extra ansehen und nicht als Selbstverständlichkeit.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass es die Erwartungshaltung beeinflusst, wenn man immer dieselbe Bar aufsucht und dann immer Snacks zum Cocktail serviert bekommt, aber dann auf einmal nicht (mehr). Wenn man es anders kennt, ist es klar, dass man dann überrascht und vielleicht sogar enttäuscht ist.

Aber wenn ich noch nie in einer Bar gewesen bin und dann keine Snacks bekomme, finde ich Enttäuschung bzw. eine entsprechende Erwartungshaltung was Snacks angeht, eher unpassend. Wenn man noch nie da gewesen ist, weiß man doch gar nicht, was da üblich ist und jede Bar ist da eben anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich weiß gar nicht, wie das in der Regel gehandhabt wird, da ich keine Cocktails trinken. Aber sicherlich wäre es irritierend, wenn es in einer Bar sonst immer einen kostenlos Snack zu einem Getränk gibt und dann plötzlich nicht mehr.

Allerdings würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass es in allen Bars so gehandhabt wird. Das wir sicherlich sehr unterschiedlich sein. Mit Freundinnen war ich schon mal in einer Bar und beide hatten sich auch einen Cocktail bestellt. Dazu gab es aber keine Snacks und mich hat das auch nicht gewundert.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe keine Stamm-Bar, in der ich regelmäßig Cocktails trinken würde. Cocktails trinken wir meistens eher auf Reisen an unterschiedlichen Orten und in verschiedenen Kneipen oder Bars, sodass ich bisher nicht automatisch mit einem Snack gerechnet hätte. Es kann zwar vorkommen, dass ein Snack mitgeliefert wird, aber es ist nicht selbstverständlich und kam bisher eher selten vor. Daher würde ich nicht damit rechnen, dass das immer geschieht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Bars, die ich kenne und in denen ich zwischendurch einen Cocktail bestelle, stellen mir nie einen kostenlosen Snack dazu hin. Deswegen war ich erst erstaunt, dass es anscheinend Bars gibt, die das so machen. Aber stimmt, wenn ich sonst immer einen Snack bekommen würde, so würde ich auch beim nächsten Mal erwarten, einen Snack zu bekommen, wenn ich mir wieder einen Cocktail bestelle.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war schon lange nicht mehr in einer Cocktailbar. Soweit ich mich erinnere, gab es bei meinen letzten Besuchen nichts zu knabbern. Da ich das nicht gewohnt bin, würde ich das auch nicht erwarten. Ich glaube, den letzten Cocktail habe ich nach einem Essen in einem Restaurant zu mir genommen. Da gab es natürlich nichts dazu, wir hatten ja gerade gegessen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Kostenlose Snacks auf dem Tisch kenne ich eigentlich von kaum einem Lokal, vielleicht mit Ausnahme einiger einfacher Kneipen, die lediglich über eine Getränkekarte verfügen und mit einem Glas Salzstangen oder einer Schale Chips wettmachen, dass sie keine Speisen anbieten. Allerdings bin ich auch niemand, der sich in Massen an solchem Knabberzeug bedient, nur weil es umsonst ist, zumal ich Salzstangen beispielsweise sowieso nicht mag. Daher erwarte ich solche Snacks auch nicht und kann gut darauf verzichten, wenn ich etwas trinken gehe.

Zu den meisten Cocktails gibt es allerdings in den Bars, die wir frequentieren, eine kleine essbare Deko am Spieß dazu. Das ist meistens etwas frisches Obst wie Ananas, Melone oder Orange, manchmal ergänzt um eine eingelegte Cocktailkirsche, oder neuerdings auch immer öfter eine Süßigkeit in Form von Marshmallows, Gummiwaren oder ähnlichem. Wenn ich solch ein Extra dazubekomme, vernasche ich es auch gerne, aber ich bestehe nicht darauf und fordere es ein, wenn ich es nicht bekomme.

Zwar finde ich es für den Wucherpreis der meisten Cocktails schon angebracht, dass man sich auch optisch etwas Mühe gibt und nicht nur lieblos dem Kunden das pure schmucklose Getränk auf den Tisch stellt, aber ich bezahle an und für sich nur den Drink und habe damit keinen einklagbaren Anspruch auf alles, was eventuell irgendwo zusätzlich noch geboten wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^