Kosten und Nutzen einer Mietausfallversicherung?

vom 18.09.2018, 19:02 Uhr

A würde gerne seine Wohnung vermieten, wobei A aber Angst davor hat, dass der Mieter die Miete nicht zahlt und nur schwer aus der Wohnung zu bekommen ist. A hat von einer so genannten Mietausfallversicherung gehört und denkt darüber nach, ob das was für ihn wäre. Aber welche Kosten sind mit einer Mietausfallversicherung verbunden?

Kann man so tatsächlich verhindern, dass ein finanzieller Schaden durch Nicht-Zahlung der Miete entsteht? Wann übernimmt die Versicherung die Kosten und wann springt sie ein? Ist so eine Mietausfallversicherung sinnvoll und empfehlenswert? Oder sollte man besser die Finger davon lassen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Kommt der Mieter seinen Verpflichtungen aus dem Mietvertrag nicht nach, bietet das Recht die fristlose Kündigung. Auch die Mietausfallversicherungen verlangen, dass sich das Mietverhältnis im Status "gekündigt" befindet, bevor Zahlungen erfolgen. Das heißt, der Rechtsweg muss schon initial beschritten worden sein.

Was interessant ist, dass nicht nur die tatsächlich ausgefallenen Mietzahlungen erstattet werden, sondern je nach Vertragsumfang auch die sogenannten Rechtsfolgekosten, also die Prozesskosten etc. Das macht die Sache wieder interessant. Es hängt nämlich sehr stark von der Einstellung der jeweiligen ortszuständigen Amtsgerichte ab, mit welcher Priorität und mit welcher Rigorosität Anträge auf fristlose Kündigungen durchgesetzt werden.

Kenne Fälle in Köln mit einem Amtsgericht, das durch die Bank in verstärktem Maße die Interessen der Vermieter vertritt, die zum Beispiel in Lüdenscheid zugunsten der Mieter entschieden worden wären. Amtsgerichte sind in ihren Entscheidungen unabhängig und entscheiden von Fall zu Fall.

Da man nicht weiß, wie nun im Einzelfall entschieden wird, geht das erhöhte Prozessrisiko zu Lasten des Vermieters. Und das sollte dann solch eine Versicherung mit abdecken.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^