Kontrolliert ihr regelmäßig euren Zungenbelag?

vom 23.03.2016, 19:46 Uhr

An der Farbe oder Beschaffenheit des Zungenbelages, soll man ja so einiges herauslesen können. Aber so wirklich regelmäßig habe ich diesen bisher nicht beobachtet oder kontrolliert. Schaut ihr euch denn regelmäßig euren Zungenbelag an und worauf achtet ihr da ganz besonders? Was meint ihr, kann man am Belag einer Zunge alles ablesen und wie ernst nehmt ihr da eure Beobachtungen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es selbstverständlich, regelmäßig den Zungenbelag zu kontrollieren. Ich bin aber generell vorsichtig, wenn es um Gesundheitsvorsorge geht. So lasse ich auch keine gynäkologischen Untersuchungen aus und taste meine Brust nach Knoten ab. Auch überprüfe ich meine sehr helle Haut regelmäßig, um Veränderungen rechtzeitig zu erkennen. Ich weiß eben, dass mein Hautkrebsrisiko höher ist.

Beim Zungenbelag weiß ich auch nicht wirklich, worauf ich achten muss, denke aber, dass jede Form von Veränderung verdächtig ist. Im Zweifel würde ich nochmal den Zahnarzt fragen, wenn man sich Sorgen macht.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht nur der Zungenbelag an sich ist wichtig, sondern auch die Farbe der Zunge an sich. Diese kann einiges über den Gesundheitszustand aussagen. Ich habe ein sehr interessantes medizinisches Fachbuch zu diesem Thema zu Hause, das sehr aufschlussreich ist. Ich finde solche Themen grundsätzlich spannend und so sieht man dann auch als Laie, wenn irgendetwas (theoretisch) nicht stimmt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^