Kontrollen für Fleisch- und Wurstbetriebe verschärfen?

vom 06.10.2019, 20:05 Uhr

Leider sind ja Fleisch- und Lebensmittelskandale keine Seltenheit und die Firma Wilke-Wurst musste vor ein paar Tagen sogar Insolvenz anmelden, weil durch deren Produkte sogar zwei Menschen verstorben waren und wahrscheinlich Strafzahlungen in Millionenhöhe anstehen.

Nun kommen langsam Details an die Öffentlichkeit, was für Zustände da geherrscht haben sollen, aber die möchte ich mal lieber nicht einzeln aufzählen. Viel mehr frage ich mich, ob solche größeren Fleisch- und Wurstbetriebe keinerlei Kontrollen unterliegen, denn anders kann man sich diese desaströsen Zustände nicht erklären. Habt ihr auch den Eindruck, dass solche Fleischverarbeitenden Betriebe viel schärfer kontrolliert werden müssten oder wird das schon zur Genüge getan?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Kontrollsystem der lebensmittelverarbeitenden Betriebe nicht. Es gibt ja bestimmte Vorschriften und Auflagen, die jeder Betrieb einzuhalten hat. Viele Betriebe haben vermutlich schon so viel "Angst" vor Kontrollen, dass sie die se Vorschriften freiwillig einhalten. Aber vor schwarzen Schafen ist man nirgendswo geschützt. Wünschen würde ich mir für solche Betriebe regelmäßige Kontrollen pro Quartal. Das ist aber vermutlich ein Wunschdenken das aufgrund des Aufwands und Personalmangels wohl so nie durchgeführt wird.

Ich tippe eher darauf, dass die Betriebe nur stichprobenmäßig kontrolliert werden und dass so eben diese schwarzen Schafe leichtes Spiel haben. Das Mitarbeiter erst jetzt auspacken finde ich einerseits erschütternd, andererseits verständlich. Schließlich war das ja ihr Arbeitgeber, der ihnen den Lohn bezahlt hat. Sie mussten die Produkte ja nicht selbst konsumieren.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^