Komplett auf Pfeffer verzichten - könntet ihr das?

vom 29.03.2015, 23:19 Uhr

Immer wenn ich anderen Menschen erzähle, dass ich komplett auf Pfeffer verzichte, können diese das überhaupt nicht nachvollziehen, weil sie einfach alles mit Pfeffer kochen etc.

Bei uns in der Familie geht es allerdings nicht anders, weil sowohl mein Vater als auch mein Bruder beide an einer Allergie gegen Pfeffer leiden. Mich stört das aber überhaupt nicht, ich bin es eben von Anfang an gewohnt und vermisse da auch überhaupt nichts.

Und schmecken tut das Essen auch noch sehr gut, es gibt schließlich noch ganz viele andere Gewürze die man ebenfalls verwenden kann, dann schmeckt das Essen auch sehr gut. das Interessante ist aber, dass ich Pfeffer viel intensiver wahrnehme als andere Menschen, die jeden Tag Pfeffer essen. Ich mag ihn gerne, bin es aber eben einfach nicht gewohnt.

Könnt ihr euch vorstellen komplett auf Pfeffer zu verzichten? Mit welcher Begründung? Welche Gewürze könnten aus eurer Sicht am Besten als Alternative dienen? Bei welchen Gerichten kann man aus eurer Sicht auf keinen Fall auf Pfeffer verzichten?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Finja18, ich kann komplett auf Pfeffer verzichten, da ich es auch nicht gewohnt bin. Mein älterer Bruder verträgt Pfeffer nicht und deswegen habe ich es auch nie mit essen in Verbindung probiert aber das Essen schmeckte wie du sagtest trotzdem gut, da es auch viele andere Gewürze gibt.

» hischam159 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,56 »


Theoretisch könnte ich es sicher, wenn ich Allergiker wäre. Aber ich sehe keinen Grund, warum ich es tun sollte. Selbst wenn bei uns in der Familie jemand gegen Pfeffer allergisch wäre, könnte ich mir die Speisen ja in meinem Teller individuell pfeffern.

Ich mag generell gerne Gewürze und nutze viele verschiedene. Ich gehöre also nicht zu den Leuten, bei denen 50 Prozent der möglichen Gewürze weg fallen würden, wenn ich keinen Pfeffer mehr hätte. Trotzdem würde er mir fehlen. Zu harten Eiern schmeckt Pfeffer mir persönlich besser, als andere Gewürze. Oder zu vielen klassisch deutschen Gerichten passt Pfeffer eben stilechter, als Chili. Wenn man Küchen anderer Länder kocht, kann man natürlich besser mit Chili aller Art würzen, aber dazu passt es auch. Aber ich finde, dass man Gewürze schwer ersetzen kann, denn das ist ja gerade das schöne, dass jedes ein wenig anders schmeckt und man dadurch Vielfalt hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich selbst verwende kaum Pfeffer. Zum Kochen brauche ich dieses Gewürz gar nicht und verwende es daher auch nicht. Nur hin und wieder verwende ich Pfeffer, wenn ich mir Tomate mit Mozzarella zubereite. Das ist aber auch nur manchmal der Fall. Oftmals verwende ich auch einfach nur Salz und Basilikum. Das ist für dieses Gericht für mich unverzichtbar. Auf Pfeffer kann ich da jedoch gut verzichten, ich verwende dieses Gewürz dafür nur, wenn ich dran denke und wenn ich es gerade da habe. Dann aber auch immer nur ein wenig.

Als Kind und Jugendliche hätte man mich mit Pfeffer jagen können und für mich war Essen mit diesem Gewürz völlig ungenießbar. Meine Mutter hatte dabei ohnehin nicht besonders oft mit Pfeffer gewürzt, für mich aber darauf verzichtet. So konnte sich dann jeder selbst nachwürzen und somit hatte ich auch nie etwas mit Pfeffer gegessen.

Mittlerweile finde ich Pfeffer ganz in Ordnung, aber auch nur in Verbindung mit Tomaten. Brauchen tue ich das Gewürz aber nicht und ich würde es mir auch nicht selbst kaufen. Dabei würze ich unheimlich gerne und verwende eigentlich immer verschiedene Gewürze zum Kochen. Pfeffer gehört aber nun nicht unbedingt zu meinen Favoriten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es gibt auf jeden Fall Gerichte, die ein bisschen Schärfe brauchen, aber dafür braucht man ja nun nicht unbedingt Pfeffer.Es gibt zum Beispiel verschiedene Chili Produkte oder scharfe Currys, die ich sehr viel öfters als den normalen Pfeffer verwende.

Es gibt ja Leute, deren Gewürzregal aus nicht viel mehr als Salz, Pfeffer und Gewürzmischungen besteht, aber zu der Sorte gehöre ich nicht. Ich habe eine ziemlich große Sammlung an Gewürzen und wenn der Pfeffer fehlen würde, würde mir das erst mal wahrscheinlich gar nicht auffallen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Gut, wenn man aus gesundheitlichen Gründen darauf verzichten muss, dann hat man ja auch keine andere Wahl als auf Pfeffer zu verzichten - alles andere wäre ja extrem dämlich und leichtsinnig. Ich persönlich habe keine Allergie gegen Pfeffer oder sonstige Nahrungsmittel bzw. Gewürze. Daher verwende ich durchaus Pfeffer zum Würzen und würde es nicht so gut finden, wenn ich den Pfeffer weglassen müsste. Denn der Pfeffer gibt noch einmal einen anderen Geschmack.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich nutze Pfeffer und Salz für fast alle meine Gerichte und muss sagen, dass es mir wahrscheinlich schwer fallen würde, darauf zu verzichten. Zum einen ist es bei mir schon zur Gewohnheit geworden, diese beiden Gewürze nahezu automatisch in den Topf oder die Pfanne zu geben, und zum anderen esse ich nun mal auch einfach gerne würzig und scharf und finde einige Speisen ohne Pfefferzusatz leider recht fad und uninteressant. Frischer Pfeffer aus einer Mühle schmeckt mir zudem um Welten besser als das fertig gemahlene Pulver, sodass ich auf letzteres noch eher verzichten könnte. Auch ließe sich der Pfeffer in manchen Speisen zweifellos durch Alternativen wie Chilipulver und Co ersetzen.

Mit viel Selbstdisziplin und nach einiger Gewöhnungszeit würde ich es bestimmt trotzdem schaffen, ohne Pfeffer auszukommen. Im Krankenhaus bekommt man ja beispielsweise auch sehr milde gewürzte Speisen und hat keine richtige Möglichkeit, Salz und Pfeffer zusätzlich einzufordern, und da überlebt man die längeren Liegezeiten schließlich auch. Es ist zudem alles eine Frage der Routine und lässt sich um- und abtrainieren. Nichtsdestotrotz ist das Würzen generell für mich ein Stück Genuss, und wenn es nicht zwingend nötig ist, dann möchte ich darauf auch nicht gänzlich verzichten. Solange man in Maßen mit den Gewürzen umgeht, spricht ja auch nicht viel dagegen, sie zu nutzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich verwende eigentlich sehr selten Pfeffer. Mir fehlt er auch nicht, sollte ich einmal keinen zu Hause haben. Sicherlich verleiht er den Speisen mehr Würze, meist ist es aber so, dass er, wenn man ihn nicht so oft verwendet, der Geschmack etwas nach lässt. Wir nennen das ausraucht.

Dass jemand auf Pfeffer allergisch ist, habe ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus. Natürlich würde ich dann gänzlich auf dieses Gewürz verzichten und hätte damit kein Problem.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben selbst sehr viele Allergien und Unverträglichkeiten, sodass wir gelernt haben, dass man auf fast alles verzichten kann, wenn man muss. Wir haben hier zwar eine Mühle mit schwarzem Pfeffer und mein Freund hat auch so einige exotische Pfeffersorten im Schrank stehen, doch wenn ich ehrlich bin, dann vergesse ich sogar oft, meine Speisen zu pfeffern und merke es anschließend auch nicht. Ich persönlich kann also sehr gut ohne Pfeffer leben und würde es wohl nicht einmal merken.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Da ich keine Allergien habe, hat es für mich noch nie einen Grund gegeben, auf bestimmte Gewürze oder Nahrungsmittel verzichten zu müssen. Es gibt also auch keinen Grund, auf Pfeffer zu verzichten, und da mir der pfeffrige Geschmack schmeckt, habe ich das auch nicht vor. Hätte ich jedoch eine Allergie gegen Pfeffer, würde ich vermutlich trotzdem darauf verzichten, um der Allergiereaktion auszuweichen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^