Kommt Blümchenmuster nie aus der Mode?

vom 19.02.2019, 13:15 Uhr

Mir ist bei diversen Onlineshops für Stoffe aufgefallen, dass viele Blümchen und Blumenmuster zu haben sind und auch der aktuellen Kollektion entsprechen. Auch in den Bekleidungsgeschäften kann man fast immer Kleidungsstücke mit Blumenmuster entdecken. Es scheint, als wäre das ein zeitloses Musters, dass nie aus der Mode kommt. Ich muss sagen, dass ich das je nach Muster auch ganz schön finde. Selbst aber nur wenig bis kaum Kleidung mit Blumenmuster besitze.

Meint ihr, dass Blümchenmuster nie aus der Mode kommen durchaus als zeitlose Mode bezeichnet werden können? Wie erklärt ihr euch das? Meint ihr, dass viele Blumenmuster mögen und es deswegen nie out ist? Tragt ihr diese Muster selbst gerne?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Klar, irgendwas blumiges ist meistens angesagt, genau wie du auch immer irgendwas gestreiftes oder kariertes findet wirst. Aber es gibt natürlich ganz verschiedene Arten von Blumenmustern und da gibt es schon Trends. Blumenmuster auf schwarzem Grund waren zum Beispiel vor ein paar Jahren ein Wintertrend oder es waren mal diese kleinen Blümchen, die eher an Unterwäsche erinnern, angesagt.

Blumenmuster sind auch wieder in den Trends für dieses Jahr mit drin und zwar als Mustermix. Da wurden teilweise extrem bunte und wild zusammen gewürfelte Outfits gezeigt. Ich weiß nicht, wie alltagstauglich das wirklich ist. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass man auf den Straßen einfach wieder die üblichen Blumenkleider oder Oberteile sieht.

Ich bin kein großer Fan von asymmetrischen Mustern und die meisten meiner Kleidungsstücke sind sogar komplett einfarbig, aber ich habe ein Kleid mit einem Muster, das mit viel gutem Willen als Blumenmuster durchgeht. Das Muster besteht hauptsächlich aus tropischen Blättern, aber ein paar Blumen sind auch dabei.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Klar, irgendwas blumiges ist meistens angesagt, genau wie du auch immer irgendwas gestreiftes oder kariertes findet wirst. Aber es gibt natürlich ganz verschiedene Arten von Blumenmustern und da gibt es schon Trends.

Das sehe ich genauso. Dementsprechend kann man am Muster selbst unschwer erkennen, ob es gerade im Trend ist oder nicht. Blumenmuster ist ja nicht gleich Blumenmuster, es muss ja jedes Jahr variieren, sonst kauft man doch die neue Mode gar nicht mehr, weil man alles schon im Schrank hat. Die Menschen müssen eben zum Kauf animiert werden und dann wird immer irgendetwas anderes zum Trend und viele Menschen folgen dann wie dumme Schafe und kaufen es, weil sie unbedingt "cool" und modisch aussehen wollen.

Es sieht ja auch nicht jedes Karomuster gleich aus oder jedes gestreifte Muster. Dann wird es mal breiter oder schmaler, kleiner oder größer oder man wählt eine andere Kontrastfarbe und es ist direkt wieder ein neuer Trend. Ich finde, dass es sehr leicht zu erkennen ist, ob jemand ein Muster trägt, das schon länger im Schrank hängt oder ob man sich das in der aktuellen Saison neu gekauft hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Blümchenmuster werden immer modern sein, weil Blumen einfach schön sind und dem ästhetischen Empfinden, das behaupte ich zumindest, fast aller Menschen gerecht werden. Blümchenmuster gibt es ja in allen möglichen Varianten, etwa filigran, großflächig und abstrakt, sehr bunt, schwarzweiß, als einzige Blume, zum Beispiel auf einem T-Shirt und und und. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Blumenmuster stehen jedem Menschen, es gibt sie ja in allen Farben und sie passen zu allen Schnitten. Besonders auf weiten Sommerkleidern mag ich Blümchenmuster sehr gerne. Aber auch Männerhemden mit Blumenmuster können viel hermachen und äußerst attraktiv sein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^