Könntet ihr auf euer Kellerabteil verzichten?

vom 20.12.2018, 11:56 Uhr

Ich brauche kein Kellerabteil, weil ich nichts besitze, was ich nicht in der Wohnung aufbewahre. Mein Kellerabteil in meiner vorherigen Wohnung habe ich meiner Nachbarin überlassen, die dort Dinge abgestellt hat, die ich als Gerümpel bezeichnen würde und schon längst entsorgt hätte. Ist euch euer Kellerabteil wichtig oder könntet ihr darauf gut verzichten?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In unserem Kellerabteil stehen unsere Fahrräder, der Fahrradanhänger, Weihnachts- und Osterdeko, wenn sie nicht in Gebrauch sind, Werkzeug, Zelt samt Campingausrüstung und noch einige Sachen, die wir in der Wohnung auf keinen Fall mehr unterbringen könne und wollen. Insofern kann ich die Frage, ob ich darauf verzichten kann, ganz klar mit nein beantworten.

Was andere so in ihren Kellerräumen lagern, entzieht sich meiner Kenntnis. Natürlich ist es oft so, dass sich immer etwas findet, was man erst mal in den Keller stellt, wenn der Platz vorhanden ist. Einen Teil davon kann man sicherlich auch getrost gleich entsorgen, weil man es nie wieder nutzen wird. Aber wen stört es, was man so in seinem Keller lagert?

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also bei uns steht der Grill im Keller, den wir hier leider nicht benutzen dürfen, dann noch der Trockner, der nirgendwo sonst Platz hat und noch diverser anderer Kram wie beispielsweise Wandfarbe vom Umzug und dergleichen. Früher hatten wir noch Autoreifen dort gelagert je nach Saison, aber seid wir auf Allwetterreifen umgestiegen sind, ist dieser Stauraum auch nicht mehr nötig. Also verzichten könnten wir auf unser Kellerabteil definitiv nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe in meinem Kellerabteil schon einige Dinge stehen und würde sagen, dass ich ohne dieses auch nur schwer zurecht käme. Ich habe da mein Longboard und die Schutzausrüstung drin und auch einen Staubsauger, den ich nicht offen in der Wohnung stehen haben möchte und den ich auch in der Wohnung nicht mehr unterbringen kann. Außerdem habe ich auch noch ein wenig Werkzeug im Keller, das ich oben eben auch nicht immer brauche. Definitiv bin ich sehr froh darüber, das Kellerabteil zu haben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe kein Abteil sondern einen ganzen Keller und ich könnte darauf nicht verzichten, weil sich dort mein Waschraum befindet. Ich hätte weder im Bad noch in der Küche Platz für eine Waschmaschine und einen Trockner.

Lebensmittel und Getränke könnte ich sicher woanders unterbringen, aber es ist einfach praktisch, dass ich im Keller eine Vorratskammer mit viel Platz habe. So kann ich auch mal mehrere Kisten Wasser kaufen wenn es im Angebot ist und muss mir keine Gedanken darüber machen wo ich das alles unterbringe.

Gerümpel gibt es in meinem Keller nur wenn ich für den Sperrmüll sammle. Den muss man bei uns extra bestellen, deshalb lohnt sich das nur wenn man auch mehrere Teile hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe auch nicht nur einen Abteil, sondern einen ganzen Keller. Selbst ein Abteil zu haben finde ich aber wichtig. Immerhin gibt es Dinge, die man nicht jeden Tag braucht, die aber auch nichts in der Wohnung verloren haben. Werkzeug beispielsweise, Farbreste, aber letztendlich auch Fahrräder und Fahrzeuge meines Sohnes. Die will ich gar nicht immer oben haben, weil wir das teilweise nur draußen benutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir könnten nicht auf unsere Kellerabteil verzichten. Auch wenn es nicht groß ist, brauchen wir es doch auf jeden Fall als Abstellraum. Viele Sachen die wir dort lagern, liegen dort Saisonbedingt. Unsere Weihnachtsdekoration zum Beispiel.

Genauso lagern wir dort unsere Winter- bzw unsere Sommerreifen. Unsere Malerzeug steht dort und auch diverse Räder, Schlitten, Roller, Inlineskates. Das alles würde ich nicht in der Wohnung haben wollen und einen andere Möglichkeit außer unsere Kellerabteil haben wir da nicht.

Ich gebe dir recht, dass wir bestimmt einen Teil aussortieren könnten aber prinzipiell ist unser Keller nicht zugemüllt.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben leider keinen Keller. Wir haben unser Haus ohne gebaut, da wir dachten, wir bräuchten keinen Keller. Im Grunde ist das auch so. Wir haben einen extra Hauswirtschaftsraum. Da sind alle Anschlüsse drin, der Elektrokasten, Lüftungsanlage, Waschmaschine und Trockner und so ein paar Regele zum Abstellen.

Aber natürlich gibt es schon Sachen, die man nicht so oft braucht und die irgendwo abgestellt werden müssen. Derzeit lagern wir sowas dann auf dem Dachboden, aber der hat halt auch nur so eine Ausklappleiter, sodass es schon beschwerlich ist da größere Sachen hochzutragen.

Im Nachhinein würde ich mir schon noch ein oder zwei Kellerräume wünschen, einfach um etwas mehr Stauraum zu haben. Wir können zwar auch noch ein paar Sachen wie eben Fahrräder oder viel Werkzeug in der Garage lagern, aber so ganz unbegrenzt ist da der Platz auch nicht.

Ich glaube man kann schon auch ohne Keller auskommen und vieles was man dort lagert ist wohl eher Müll oder eben Sachen, die man eh so gut wie nie benutzt. Bei unserem letzten Umzug habe ich bestimmt die Hälfte der Sachen aus dem Keller einfach weggeschmissen. Aber schön wäre so ein Stauraum schon.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei dem heißen Sommer war ich froh, mich in dem Kellerraum aufhalten zu können. Zur Not ist da auch noch ein Bett zum Übernachten drin. Die Tiefkühltruhe passt da auch gut hinein. Ich wüsste nicht, wo ich die sonst hinstellen könnte.

» Gorgen_ » Beiträge: 1060 » Talkpoints: 374,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe keinen Keller, dafür aber ein separates Speicherabteil im Dachgeschoss. Bisher stehen dort abgesehen von ein paar Kartons und der Verpackung meines Fernsehers nicht viel, allerdings bin ich auch erst vor ca. einem halben Jahr eingezogen. Könnte ich auf das Speicherabteil verzichten? Vermutlich schon. Die Kartons, die dort rumstehen könnte ich auch einfach entsorgen, aber man weiß ja nie, wann man mal wieder umzieht und diese dann gebrauchen kann. Von daher bin ich schon froh, das Abteil zu haben, gerade weil ich in meiner kleinen Wohnung auch nicht viel Stauraum habe.

Wenn ich mir aber so die Abteile der anderen Bewohner anschaue, steht dort oft irgendwelches Gerümpel, teilweise schon total eingestaubt und sicher schon seit Jahren nicht mehr in Verwendung. So etwas könnte man auch einfach entsorgen, statt es im Keller bzw. Speicher zu horten.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^