Könnt Ihr mit beiden Armen Blut- und Plasma spenden?

vom 13.12.2022, 19:39 Uhr

Ob es nun gelegentlich bei der Blutabnahme beim Arzt ist oder bei einer Blut- sowie Plasmaspende, nicht immer funktioniert die Spende mit dem Arm so wie man es sich vorstellt. Darauf haben wir allerdings meist keinen Einfluss, sondern liegt es an den Venen und laut mehreren Aussagen auch an der Nutzung der jeweiligen Arme.

Mittlerweile dadurch, dass auch ich viel Blut- sowie Plasmaspenden gehe, fällt mir häufiger auf, wie viele Menschen nur ganz schwer Blutspenden können und umso schwerer es auch beim Plasmaspenden haben. Das führt natürlich vor Ort sicherlich zu einigen Engpässen, aber gerade auch die Blutspende, die nicht gut funktioniert, stört auch bei der reinen Blutabnahme.

Warum dies bei einigen Menschen problematisch ist, ist wahrscheinlich eine ganz unterschiedliche Auslegungssache, aber manche Menschen haben es indes umso leichter, mit beiden Armen Blut- sowie Plasma zu spenden.

Insbesondere wir Frauen sollen indes wohl die meisten Probleme beim Spenden haben, laut dem örtlich medizinischen Personal, während die Herren es leichter haben, gar mit beiden Armen spenden zu können.

Nun frage ich mich, ob es tatsächlich so problematisch, möglicherweise auch für Euch ist, Blut zu spenden, Blut abgenommen zu bekommen oder gar Plasma zu spenden? Oder habt Ihr das Glück, dass bei Euch beide Arme wortwörtlich wie geschmiert laufen? Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Blut- und Plasmaspende bzw. der klassischen Blutabnahme gemacht?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt ganz schwierige Venen. Auf beiden Seiten habe ich schon immer Rollvenen, das heißt es ist sehr schwer mir Blut abzunehmen. Gerade in den Schwangerschaften, bei denen man ja regelmäßig Blut nehmen muss, sahen meine Arme daher eher wenig lustig aus. Deswegen lasse ich mir auch nur noch auf der linken Seite Blut abnehmen, denn wenn es mal wieder blau wird, ist das die Seite mit der ich da besser leben kann, da ich Rechtshänder bin.

Die Möglichkeit den Handrücken zu nehmen wurde bisher auch nur ein Mal genutzt und das war danach auch blau und deutlich unangenehmer als am Arm, also eine echte Alternative ist das in meinem Fall wohl auch nicht. Wobei es aber immer wieder Leute gibt, die das gut treffen und bei denen das dann kein Problem ist, aber meistens sorgt auch der Zeitdruck dafür, dass das nicht klappt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als engagierte Blutspenderin und hauptsächliche Rechtshänderin achte ich immer darauf, meinen linken Arm zu benutzen, wenn ich Blut spende. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Venen in meinem linken Arm größer und leichter zugänglich sind, so dass die Blutentnahme reibungslos verläuft.

Zudem kann ich mit dem linken Arm meinen dominanten rechten Arm frei halten, falls ich ihn für andere Aufgaben brauche. Außerdem kann die Verwendung des linken Arms das Verletzungsrisiko für den "Hauptarm" verringern, der bei Rechtshändern häufig der rechte Arm ist.

Insgesamt habe ich mit der Blutspende mit dem linken Arm gute Erfahrungen gemacht und kann sie anderen, die ihrer Gemeinschaft durch Blutspenden etwas zurückgeben wollen, nur empfehlen. Bei Linkshändern empfehle ich dabei natürlich, den rechten Arm zu verwenden, da dieser der dominante Arm ist.

Benutzeravatar

» sempiternal » Beiträge: 86 » Talkpoints: 31,84 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^