Können trockene Augen Infektionen begünstigen?

vom 11.03.2021, 16:26 Uhr

Trockene Augen sind ein weit verbreitetes Problem. Durch langes Arbeiten am Computer und dem damit verbundenen wenigen Zwinkern sowie Augenbewegungen brennen und jucken diese sehr schnell. Können dadurch auch Viren oder Bakterien jeglicher Art ein Einfallstor über die Augen geboten werden oder ist eine Übertragung auf dem Weg nicht möglich?

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass trockene Augen anfälliger für Infekte sein sollen, habe ich auch schon gehört. Ich habe das Phänomen selbst, teils ziemlich stark, weil ich auch eine Augenrosacea und noch andere Sachen habe, aber bis jetzt hatte ich dahingehend Glück. Aber wie immer ist gerade in der Medizin ein anekdotischer Einzelfall nicht von irgendeiner statistischen Signifikanz.

Wenn es aber um das Einreiben von anderen Viren wie Corona geht, glaube ich nicht, dass ein trockenes oder ein normales Auge dahingehend irgendeinen Unterschied machen wird.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^