Können Berufsorientungstests Schülern helfen?

vom 15.03.2021, 15:02 Uhr

Ab der achten Klassen haben Schulen oft die Aufgabe, Schüler langsam an das Berufsleben heranzuführen. Es werden Veranstaltungen wie Girls’ Day, Tag der offenen Tür oder Berufsfindungsmessen veranstaltet oder auch besucht. Nebenher gibt es auch sogenannte Berufsorientierungstests für Schüler. Können diese bei der Berufswahl helfen und Schülern eine Orientierung geben?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mich noch gut an diese Tests erinnern. Sowohl die Tests wie auch vor allem die Ergebnisse kamen einer schlechten Comedy gleich. Meine Cousine wollte zu der Zeit etwa Bäckerin bzw. Konditorin werden. Diese Antwort ist bei dem Test herausgefallen, weil sie angegeben hatte, dass sie sich bei der Arbeit nicht schmutzig machen will! Unter Schmutz versteht man aber glaube ich etwas anderes, als dass man ab und zu mal Teig an den Händen oder Mehl im Haar hat.

Diese insbesondere vom Berufsinformationszentrum (BIZ) angebotenen standardisierten Tests halte ich für absoluten Quatsch! Da bekommt man ein paar allgemeine Fragen und dann eine Antwort aus einem relativ überschaubaren Pool von Berufen. Dabei ist die Berufswelt so viel vielfältiger. Und die besonderen Interessen und Wissensgebiete werden völlig außer Acht gelassen.

Ich kenne so gut wie keinen Schüler, der diese Tests ernst genommen hat oder am Ergebnis interessiert war. Aber es waren Pflichtveranstaltungen, also haben wir sie abgesessen. Wenn ich nachdenke, dann fällt mir auch keiner ein, der auch nur im entferntesten das gemacht hatte, was bei dem Test herausgekommen ist. Dabei sind einige recht erfolgreich in ihrem Beruf.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^