Koch- und Diätbücher unter den Bestsellern immer populärer?

vom 01.03.2015, 21:17 Uhr

Vor kurzem hatte wieder etwas Freizeit und habe mir überlegt, dass ich gerne wieder ein Buch lesen würde. Meistens lese ich Sachbücher und selten Romane oder dergleichen. Da ich keine bestimmte Idee hatte, habe ich auf Amazon geschaut und habe dort auf Bestseller geklickt. Erstaunlicherweise aber waren unter den Büchern sehr viele Ernährungs- und Diätbücher.

Es gab Bücher über bestimmte Diäten wie beispielsweise die Low Carb Diät und die Paleo Diät. Auch ''Darm mit Charme'' war hoch im Kurs, das ist zwar kein Diätbuch, aber es befasst sich natürlich auch mit der Gesundheit. Ansonsten habe ich auch noch Bücher darüber gesehen, wie man richtig Sport macht und leckere Smoothies mixt. Es gab auch ein hCG Kochbuch.

Das hat mich an einen Buchtitel von Manfred Lütz erinnert, dieser hat ein Buch mit dem Titel ''Lebenslust - Wider die Diät-Sadisten, den Gesundheitswahn und den Fitnesskult'' geschrieben. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber es befasst sich eben damit, dass die Menschen heute ''vorbeugend'' Leben, wie Lütz gerne formuliert. Alles dreht sich nur noch darum, was gesund ist und was nicht. Dabei vergessen die Menschen oft das Leben zu genießen und rennen stattdessen mit verbissenerer Miene durch Parks und verzichten auf alles, was ihnen schmeckt.

Ich erinnere mich an Zeiten, wo es weniger Gesundheitsbücher in den Bestseller Listen gab, aber mehr Romane und andere Bücher. Sind solche Bestseller Listen in gewisser Hinsicht auch ein wenig der Spiegel unserer Gesellschaft und zeigen uns, dass unserer Gesellschaft der Gesundheitswahn immer wichtiger wird? Kauft ihr euch auch diese Bücher oder sucht ihr auch eher nach Dingen, die mit anderen Themen als der 101 Diät und Sport zu tun haben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann es mir schon vorstellen, dass solche Bücher einen hohen Absatz haben, weil solche Themen, wie Diäten und die Traumfigur in unserer Gesellschaft scheinbar sehr wichtig sind. Aber ich muss trotzdem sagen, dass ich solche Bücher nicht kaufe und mich gar nicht dafür interessiere. Das liegt natürlich vor allem daran, dass ich keine Diät brauche, aber vor allen Dingen weiß ich auch gar nicht, was es bringen soll, wenn immer neue Bücher über dieses Thema auf den Markt kommen.

Das macht es doch nur unübersichtlicher und man weiß gar nicht mehr, wie man eine Diät nun richtig angeht, bzw. was für einen selber eben richtig ist. Aber natürlich möchten die Autoren eben auch etwas davon haben, dass sich die Menschen für das Thema so sehr interessieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das finde ich gar nicht so ungewöhnlich, auch wenn ich persönlich mich kaum an dieser Bestsellerliste orientiere. Kochbücher und Diätbücher sind aber eben auch Bücher und fallen damit in die Kategorie dieser Bestsellerlisten. Da das Thema Ernährung und Gesundheit gefühlt schon fast religiöse Ausmaße angenommen hat, verwundert eine solche Entwicklung in den Bestsellerlisten überhaupt nicht meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Auftauchen von Diätbüchern und Ernährungsratgebern in der Bestsellerliste ist alles andere als überraschend. Gerade vor dem Hintergrund des in den letzten Jahren zunehmenden Trends zu veganer Kost, Raw-Food-Küche, Super Foods und Clean Eating sind viele Autoren auf den Zug aufgesprungen und haben das breite Interesse in der Gesellschaft an diesen Lebensstilen aufgegriffen. Leicht beeinflussbar, wie der Mensch nun mal ist, hat sich ja insgeheim jeder zumindest einmal kundig gemacht, was hinter den schleierhaften Anglizismen eigentlich für eine Botschaft steckt, und ein Großteil meines Bekanntenkreises hat sich auch phasenweise stärker in einer dieser Ernährungsformen engagiert.

Noch dazu meint ja heutzutage jeder B-Promi, ein ernstzunehmender Ernährungs- und Fitness-Coach zu sein, und publiziert fröhlich entsprechende Literatur mit dem eigenen Namen und Antlitz auf dem Cover. Bekannte Namen verkaufen sich erfahrungsgemäß unabhängig von der Qualität des Inhalts, und so füllen sich die Bestsellerlisten auch immer mal wieder mit solcher Ware.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^