Klimaanlage im Auto das ganze Jahr durchlaufen lassen?

vom 27.01.2019, 19:17 Uhr

Meine Klimaanlage im Auto, die lasse ich eigentlich Sommers wie Winters immer durchlaufen, schon allein deswegen, weil ich im Winter damit auch die Temperatur regele. Ich kenne aber auch einige Leute, die ihre Klimaanlage im Winter so gut wie nie nutzen, weil sie meinen, dass man die da gar nicht bräuchte. Wie handhabt ihr das denn? Lasst ihr eure Klimaanlage im Auto auch das ganze Jahr durchlaufen oder benutzt ihr diese auch nur an heißen Sommertagen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Autos mit einer manuellen Klimaanlage habe ich die Klimaanlage meistens nicht laufen lassen, wenn es die Temperaturen nicht erforderten. Lediglich bei beschlagenen Scheiben habe ich die Klimaanlage dann eingeschaltet, um die Scheiben schneller frei zu bekommen.

Jetzt sind unsere Autos jeweils mit einer Klimaautomatik ausgestattet, dort ist es bei meinem Fahrzeug so, dass die Klimaanlage durch die Automatik ständig eingeschaltet wird, bei dem Fahrzeug meiner Frau ist dies nicht immer der Fall. An welchem Parameter diese Klimaautomatik das Einschalten der Klimaanlage festmacht, habe ich aber noch nicht herausgefunden.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Auch wenn ich Jemand bin, der eher selten mit Klimaanlage fährt, ist es doch nicht verkehrt sie hin und wieder laufen zu lassen. Auch im Winter kann die Klimaanlage recht nützlich sein. Sie produziert nämlich nicht nur kalte Luft, sondern auch trockene Luft. Das hilft jetzt grade im Winter um die Feuchtigkeit schneller von den Scheiben zu bekommen, aber auch die Feuchtigkeit aus dem Auto zu kriegen. Gerade jetzt nimmt das schlechte Wetter von draußen immer mit ins Auto. Schnee, regen etc. und da bietet es sich an, die Luft mittels Klimaanlage wieder auf ein normales Niveau zu bekommen.

Viel wichtiger als die Klimaanlage öfters mal laufen zu lassen, ist die Wartung. Viele sind der Meinung, dass dabei nur das Klimagas ausgetauscht und wieder aufgefüllt wird. Zu einer vernünftigen Klima-Wartung gehört aber auch die Desinfektion der Lüftungsanlage. Dabei wird ein Desinfektionsmittel bei laufender Lüftung durch die ganze Anlage geblasen. Das verhindert die Bildung von Bakterien und Erregern die nicht all zu selten zu Infektionen führen können.

Nichts desto trotz, gehöre ich eher zu den Klima-Muffeln, wenn man das so nennen will. Ich nutze auch im Sommer die Klimaanlage nur, wenn es nicht mehr anders geht. Ansonsten mache ich lieber das Fenster runter, hat dann auch den Vorteil, dass der Temperaturunterschied nach der Fahrt nicht mehr so groß ist, wenn man das Fahrzeug verlässt.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir wurde beim Autokauf gesagt, dass es wichtig ist, dass ich die Klimaanlage nicht nur im Sommer benutze. Wenn man sie nicht regelmäßig benutzt, kann sie irgendwann kaputt gehen. Daher habe ich sie eigentlich immer etwas an und regle dann die Temperatur. Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit der Klimaanlage.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



In fast allen modernen Autos, selbst in meiner Mercedes C-Klasse aus dem Jahr 1996, ist ein Klimakompressor mit einer Magnetkupplung und einer sogenannten Taumelscheibe verbaut. Mit einem so aufgebauten Klimakompressor kann der Klimakompressor nicht nur ein- und ausgeschaltet werden, es kann darüber hinaus auch die Intensität geregelt werden. Die Meisten Autos kuppeln den Kompressor zwar bei eingeschalteter Klimaanlage ein, aber der Kompressor wird mit der Taumelscheibe so angesteuert, dass er kaum Leistung bringt, wenn keine Kühlfunktion benötigt wird und somit ist auch fast kein Mehrverbrauch an Kraftstoff nötig.

Man kann also die Klima immer eingeschaltet lassen, auch im Winter oder bei kälteren Temperaturen und verbraucht nicht wirklich mehr als ohne Klimaanlage. Außerdem hat es auch Vorteile die Klima immer mitlaufen zu lassen, denn dadurch wird beschlagen die Scheiben weniger, da die Luft den Klimatrockner durchläuft, der Feuchtigkeit entzieht. Dadurch beschlagen die Scheiben weniger und unangenehme Gerüche können sich nicht so schnell im Auto ausbreiten.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^