Kleingeld sammeln und so für größere Anschaffungen sparen?

vom 28.02.2015, 20:00 Uhr

Ich sammele Münzen von zwei Euro bis fünfzig Cent und zwar getrennt. In einem Plastikschächtelchen sind die Fünfziger in dem anderen die anderen beiden Münzarten. Der Hauptaspekt der Sammlung ist, dass ich gern Kleingeld für das Auto waschen habe und Fünfziger für den Staubsauger an der Tankstelle. Ich kutschiere jeden Tag meinen Hund durch die Gegend und lasse ihn tagsüber wenn ich arbeite betreuen, daher muss ich dann auch mein Auto regelmäßig aussaugen.

Und wenn ich das Geld nicht benötige, oder ein reichlicher Überschuss vorhanden ist, nehme ich das auch mal zum Einkauf mit. Mit fünfzehn Münzen habe ich durchaus schon einmal bezahlt. Die Kassiererin hat das nicht gestört und ich war es erst einmal los und bekam dafür Lebensmittel. Für größere Anschaffungen spare ich allerdings nicht mit Münzen. Da gibt es schon größere Scheine.

Ich mache es so, dass ich für mein wöchentliches tanken ein Budget von vierzig Euro habe und wenn ich nur dreißig Euro benötige, lege ich den Zehner zur Seite. So habe ich auch gut für Weihnachten gespart und war echt froh darüber. Irgendwann habe ich dann reichlich Zehn-Euro-Scheine und die tausche ich irgendwann in einen größeren Schein ein.

Die kleineren Münzen landen in meiner Geldbörse und die gebe ich dann bei bester Gelegenheit aus. Die zu sammeln wäre mir zu mühsam. Mit meiner bewährten Variante habe ich stets den Überblick. Nach guter alter Dagobert Duck Manier zähle ich die auch regelmäßig und freue mich dann.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^