Kleiner Konzertsaal oder große Halle - was ist schöner?

vom 19.01.2020, 19:09 Uhr

Ich habe den Vorteil sowohl an meinem Wohnort als auch in umliegenden Großstädten Konzerte des selben Künstlers angeboten zu bekommen. Die Größe der Veranstaltungsorte variiert dabei aber teilweise schon sehr. Während in meinem Wohnort schätzungsweise 500 - 2.000 Personen in einen Konzertsaal - je nach Ort - passen füllen die Hallen in den Großstädten schon gut 20.000 Konzertbesucher und mehr.

Ich habe bisher noch keine wirklichen Konzerte besucht, habe aber jetzt einen Gutschein von Eventim geschenkt bekommen mit dem ich mir nun eine Veranstaltung aussuchen kann. Ich frage mich nun allerdings welcher Veranstaltungsort die richtige Wahl ist. Ich könnte mir schon vorstellen dass sowohl die Atmosphäre als auch die Optik an den Veranstaltungsorten durchaus ein großer Unterschied ist. Was gefällt euch bei Konzerten besser: Ein kleiner Konzertsaal mit wenigen Zuschauern oder doch die große Konzerthalle?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag beides gern, und es hängt davon ab, wie groß das Ensemble ist, das auf der Bühne zu hören und zu sehen ist. Ein großes Orchesterkonzert sollte natürlich eher im großen Saal aufgeführt werden, weil es sonst zu laut und zu erdrückend wirkt. Treten aber nur einzelne Künstler auf, finde ich es auch schön, das Konzert im kleinen Rahmen zu erleben.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es kommt ja auch darauf an zu welchen Konzert man geht. Rockmusik kann auf engsten Raum sehr laut und unschön sein. Ich war allerdings mal bei einem Konzert einer einzelnen Person mit Gitarre und da finde ich einen kleinen Konzertsaal so etwas von perfekt geeignet. Da hat man sich dem Künstler viel näher gefühlt, letztendlich war die Akustik auch sehr schön und das Ganze war wie Teil einer großen Gruppe zu sein, sehr schön, aber zu jedem Künstler und zu jeder Band passt das eben nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^