Kleidung vor dem Rausgehen auf die Heizung legen?

vom 26.12.2017, 12:10 Uhr

Ich mache es jetzt im Winter so, dass ich meinen Schal und meine Mütze oder mein Stirnband immer gerne auf die Heizung lege, bevor ich nach draußen in die Kälte gehe. Die Wärme hält dann noch kurz an, was ich sehr schön und gemütlich finde. Natürlich kühlen die Sachen schon nach kurzer Zeit ab, aber irgendwie habe ich es mir nun trotzdem so angewöhnt und finde es angenehmer so.

Ich habe das auch schon mit Schuhen so gemacht, wobei ich dann tatsächlich länger richtig warme Füße habe, als wenn ich das nicht machen würde. Macht ihr es auch manchmal mit euren Sachen so, dass ihr sie vor dem Rausgehen auf die Heizung legt? Mit welchen Sachen macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich mache das nie so. Es ist früher mal vorgekommen, dass ich Sachen zum trocknen auf die Heizung gelegt habe. Aber da ich einen Trockner inzwischen besitze, sehe ich da keinen Anlass zu. Ich habe meine Mütze und meinen Schal immer an der Garderobe hängen und wüsste nicht, wozu ich eine Heizung in diesem Sinne brauche.

Ich habe festgestellt, wenn ich Ingwertee trinke, dann habe ich genug innere Wärme und brauche keine aufgewärmte Kleidung. Dadurch friert man meiner Ansicht nach nur schneller. Die Sachen frisch von der Heizung sind zwar im ersten Moment länger, aber sie kühlen ab und dann friert man meiner Ansicht nach schneller als wenn man auf diese Prozedur verzichtet hätte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ganz so kenne ich es von mir nicht und mit einer Fußbodenheizung ist das auch nicht so einfach möglich. Aber ich kenne es von mir schon mal so, dass ich eine Weile auf Socken umher gehe, bevor ich raus gehe und wenn ich dann nach Hause komme, mache ich es genauso. So bleiben meine Füße draußen noch ein kleines bisschen länger warm und wenn ich nach Hause komme, werden die Füße wieder schneller warm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich ganz ehrlich bin höre ich gerade zum ersten Mal davon das jemand seine Kleidung im Winter vor dem rausgehen auf die Heizung legt. Aber die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht. Früher in meinen Teenagerzeiten, als ich mal wieder unbedingt genau die eine Jeans gebraucht habe die aber gerade in der Wäsche ist, musste ich öfter mal meine Kleidung auf der Heizung trocknen.

Da war es natürlich im Winter durchaus angenehm in die warme Jeans zu schlüpfen bevor ich raus gegangen bin. Deshalb wundert es mich das ich nicht eher darauf gekommen bin meine Mütze und meinen Schal auf der Heizung zu wärmen. Vielleicht wird das demnächst einmal getestet. Bei den extremen Minusgraden momentan bietet sich dieser Test an. :D

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hab das früher auch gemacht, allerdings fühlt sich die Kleidung wirklich nur für zwanzig Sekunden warm an und dieses Gefühl verschwindet direkt, so dass mir davon auch nicht wirklich wärmer wird. Natürlich fühlt sich das im ersten Moment schön an, allerdings ist es mir den Aufwand nicht wert, meine Kleidung zunächst auf die Heizung zu legen und nicht direkt vor dem Kleiderschrank anzuziehen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es bei Schuhen besser funktioniert als bei einer einfachen Jeanshose.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es soll auch gar nicht so gut sein, wenn man Kleidungsstücke auf die Heizung legt. Allerdings kenne ich das noch aus Kindertagen so. Da hat meine Mutter öfter im Winter meinen Schlafanzug auf die Heizung gelegt, so dass dieser schön warm war, wenn ich hineingeschlüpft bin, um ins Bett zu gehen.

Ich hänge heute eigentlich keine Kleidung mehr direkt auf die Heizung, sondern höchsten mal davor, wenn sie eben schnell trocknen soll. Ansonsten lege ich nichts auf die Heizung. Vielleicht würde ich das auch mit dem Schlafanzug machen, wenn ich Kinder hätte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe früher in meinen ehemaligen Wohnungen auch Mützen, Schals und Handschuhe im Winter auf die Heizung gelegt, damit sie schön warm werden. Auch meine Kinder haben sich dies zur Gewohnheit gemacht. Leider habe ich in meiner jetzigen Wohnung überall Fußbodenheizung, sodass das nicht mehr geht.

Ich merke aber, dass ich das gar nicht mehr brauche, weil die Sachen durch die Körperwärme so schnell warm werden, dass sie schon auf dem Weg von meiner Wohnungstür bis zur Haustür aufgewärmt sind. Eiskalt sind sie in meiner neuen Wohnung eh nie, weil es in der Garderobe genauso warm ist, wie in den anderen Zimmern. Früher hatte ich eine sehr große Wohnung mit relativ kalter Diele. Jedes Zimmer hatte eine andere Temperatur, je nachdem, wer es bewohnt hat.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich lege im Winter auch öfters meine Unterwäsche, meinen Pullover und meine Hose auf die Heizung, damit sie angewärmt werden, während ich mich fertig mache und dann halt angewärmte Sachen tragen kann. Aber Jacke und Mütze lege ich nicht unbedingt auf die Heizung, die ziehe ich so an.

Ich finde es angenehm, nach dem Duschen in angewärmte Sachen zu schlüpfen. Bei uns regelt sich die Heizung in der Nacht herunter, so dass es schon sehr kalt ist. Um 5 Uhr springt sie dann wieder an, so dass die Heizung zwar schön warm ist, aber die Wohnung um meine Aufstehzeit noch nicht so warm ist. Und da finde ich es schon sehr angenehm, wenn ich zumindest vorgewärmte Kleidung trage.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich trage weder Mützen noch Schals. Jedenfalls nicht in diesen milden Wintermonaten, wie es sie seit ein paar Jahren gibt. Vor Jahren bewohnte ich ein großes Haus. Und wenn man die Kleiderschränke öffnete, kam einem schon mal im Winter ein kalter Hauch entgegen. Allerdings war das alles noch im Rahmen und weder Möbel noch Kleidung nahmen Schaden. Morgens bevor ich mein Kind weckte, legte ich regelmäßig seine Kleidungsstücke auf den Heizkörper im Bad.

So wurde es für das zeitige Wecken stets mit kuschelig warmer Kleidung entschädigt. Daran erinnert sich meine Tochter heute noch und findet das immer noch toll. Schal und Mütze allerdings wärmte ich nie vor. Das war auch gar nicht nötig, da ich sie immer mit dem Auto in den Kindergarten und später in die Grundschule fuhr.

Das Auto stand auch stets in der beheizten Garage. Die Idee, dass so zu handhaben ist aber per se keine schlechte. Nur ich brauche das eben für mich nicht. Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe, wird mir sowieso immer sehr schnell recht warm, egal zu welcher Jahreszeit.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Außenkleidung lege ich nicht zum Vorwärmen auf die Heizung, aber ich mache das wohl mit meiner Unterwäsche, mit einem Pyjama oder mit Socken, die ich direkt nach dem Duschen anziehen will. Während ich unter der Dusche stehe, wärmen diese Kleidungsstücke, die ja auch sehr körpernah getragen werden, dann angenehm auf, und wenn ich plitschnass aus der Kabine steige und beim Trockenrubbeln schon anfange, abzukühlen und eine Gänsehaut zu bekommen, ist es ein sehr angenehmes und gemütliches Gefühl, danach in die vorgewärmten Kleider zu schlüpfen - auch, wenn der Effekt nicht lange anhält.

Bei Schals und Mützen würde ich die Wärme aber nicht wirklich brauchen, denn diese Kleidungsstücke liegen meistens auf anderer Kleidung oder auf den Haaren auf und werden deswegen sowieso nicht intensiv wahrgenommen. Noch dazu kühlen sie ja sofort beim Verlassen des Hauses schon rapide ab, und daher sehe ich den Sinn darin nicht. Unterbekleidung bleibt durch die Körperwärme und die darüber angezogene Schicht beziehungsweise eine Decke, die man sich zum Schlafen überwirft, zumindest noch einige Zeit länger warm.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^