Klassische Musik wirksam bei Schlafstörungen?

vom 26.11.2018, 06:05 Uhr

Klassische Musik wie beispielsweise von Bach soll den Menschen beim Einschlafen helfen und damit bei Schlafstörungen wirken. Selbst getestet habe ich das jedoch noch nicht. Wie seht ihr das? Könnt ihr euch vorstellen, dass klassische Musik tatsächlich bei Schlafproblemen hilft und würdet ihr das unter Umständen selbst ausprobieren wollen? Oder kann Musik beim Einschlafen eurer Ansicht nach gar nicht helfen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wie ist denn das genau gedacht mit der Musik als Einschlafhilfe? Hört man die Musik beim Einschlafen oder vorher? Bei mir dürfte das nicht allzu gut funktionieren, weil ich sehr gern klassische Musik höre. Viele Musikstücke schläfern mich daher nicht ein, sondern sie beleben mich.

Gerade Musik von Bach dürfte wegen ihrer oft lebhaften Rhythmik nicht allzu gut geeignet sein zum Einschlafen. Am ehestens sind wahrscheinlich langsame Adagios geeignet, wenn sie keine Fortissimo-Stellen im Mittelteil haben. Ein gutes Einschlafstück könnte das Adagietto von Gustav Mahler aus der 5. Sinfonie sein, weil es durchgehend sehr ruhig und leise ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich höre nicht gerne klassische Musik. Aber insbesondere beim Einschlafen würde sie mich in den meisten Fällen extrem nerven. Klassik ist ja emotional oft sehr aufrüttelnd, mich würde es eher am Einschlafen hindern als dieses zu fördern. Eine Zeitlang habe ich mal versucht, spezielle Meditationsmusik zum Einschlafen zu hören, um vielleicht harmonischere Träume zu bekommen, aber auch das war eher kontraproduktiv. Ich brauche zum Einschlafen einfach nur Ruhe, den Sonntagstatort oder einen alten Derrick.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei Babys funktioniert das mit klassischer Musik oft gut. Bei uns ist das auch immer gut angekommen und hat als Einschlafhilfe gut funktioniert. Bei mir selber merke ich allerdings auch nicht, dass ich davon müde werde. Ich höre dem Ganzen mittlerweile einfach mal ganz gerne zu und mag es, obwohl das nie so meine Musik war. Sicherlich kann jeder aber seinen Weg finden besser einzuschlafen. Sport finde ich vor dem Schlafen gehen beispielsweise hilfreich oder auch mal lesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich höre nicht unbedingt klassische Musik, aber man weiß ja, dass ruhige Musikstücke durchaus eine entspannende und einschläfernde Wirkung haben können. Früher habe ich häufiger mal Musik über Kopfhörer gehört und bin dabei teilweise auch eingeschlafen. Ich denke, dass es auch darauf ankommt, ob man klassische Musik mag. Wenn man eine Abneigungen dagegen hat, wirkt sie sicherlich nicht Schlaffördernd. Ausprobiert habe ich das bisher auch noch nie.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich höre nicht unbedingt klassische Musik, aber man weiß ja, dass ruhige Musikstücke durchaus eine entspannende und einschläfernde Wirkung haben können.

Wobei klassische Musik ja häufig alles andere als ruhig ist. Da geht es oft ganz schön zur Sache. Deswegen denke ich, dass man sich zum Einschlafen und Beruhigen ganz gezielt auf ruhige Mittelsätze beschränken sollte, sonst wird man von einem stürmischen Allegro con brio eher wieder aus dem Bett gescheucht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^