Kinderzimmer mit Schwangerschaftserinnerungen dekorieren?

vom 25.12.2017, 15:02 Uhr

Eine Freundin hatte das Kinderzimmer ihres Kindes damals mit entsprechenden Schwangerschaftserinnerungen dekoriert. Sie hatte den angemalten Gipsabdruck ihres Schwangerschaftsbauches im Zimmer drapiert, genauso wie Ultraschallbilder und Bilder von ihrem Babybauch-Fotoshooting. Sie war da auch mächtig stolz drauf, wobei sie das auch so gelassen hat, bis das Kind in den Kindergarten kam.

Ich kann es schon verstehen, dass man stolz auf diese Erinnerungen ist und sie nicht gleich in den Keller verfrachten will, sobald das Kind da ist. Das Kinderzimmer damit zu dekorieren finde ich dann persönlich aber doch unpassend und auch unschön. Wie seht ihr das? Habt ihr das auch so gemacht, als euer Kind da war oder haben Schwangerschaftserinnerungen eurer Meinung nach nichts im Kinderzimmer verloren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn es einem Spaß macht und so gefällt, dann ist das sicherlich eine gute Idee, die Schwangerschaftserinnerungen aufzustellen. Allerdings hätte ich dafür eher das Schlafzimmer gewählt und nicht das Kinderzimmer. Ist aber Geschmacksache. Mir erschließt sich aber auch nicht wirklich, warum die Schwangerschaft überhaupt so "altarmäßig" aufgestellt wird. Ich hätte das nicht gemacht und ich brauche solche Erinnerungsstücke nicht, um mich zu erinnern.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ein Baby wird das nicht weiter interessieren wie das Zimmer aussieht, einen Teenager schon. Man sollte also irgendwann einen anderen Raum für diese Dinge finden, aber generell finde ich es nicht schlecht, wenn man ein Babyzimmer so dekoriert und auch bei einem Kleinkind mag es noch in Ordnung sein, so lange man dem Kind auch Dinge anbietet und ins Zimmer stellt, die dem Alter entsprechend sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde Schwangerschaftserinnerungen, stolz zur Schau gestellt, generell gruselig. Irgendwann muss doch auch mal gut sein damit, damit anzugeben, dass frau das gleiche (durch)gemacht hat wie 80 Prozent aller gebärfähigen Personen. Statistisch gesehen, hierzulande. Ultraschallbilder sind immer hässlich, angemalte Gipsabdrücke etwa so dekorativ wie die Erinnerung an den letzten, etwas holprigen Skiurlaub und Schwangerschaftstests wurden angepinkelt. Brrrr.

Natürlich kann man argumentieren, dass es einem Säugling wurscht sein wird, und generell Kinder die ersten paar Jahre wohl keinen Schaden davontragen werden, wenn sie im Schatten von Mamas ehemaliger Beule, die mittlerweile nicht mehr so stolz emporragt, mit Legosteinen spielen. Aber für mich wäre das nichts und ich würde es schon seltsam finden, wenn jemand es offensichtlich fast noch toller gefunden hat, ein Kind auszutragen als hinterher ein fertiges zu haben.

Aber klar, bei einer Schwangerschaft dreht sich zuerst alles um die werdende Mutter, und sobald das Kind da ist, ist die Aufmerksamkeit komplett woanders. Ein angemalter oder fotografierter dicker Babybauch an der Wand stellt also für manche bestimmt eine positive Erinnerung an die Zeit ihres Lebens dar, in der sie endlich mal im Mittelpunkt standen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^