Kinderanhänger oder Kindersitz beim Fahrrad besser?

vom 27.06.2019, 11:07 Uhr

Möchte man die Kinder mit dem eigenen Fahrrad mitnehmen, so hat man ja die Möglichkeit, dies mit einem Kinderanhänger oder Kindersitz zu tun. Ein Kindersitz erscheint mir irgendwie praktischer, wogegen der Fahrradanhänger für Kinder wohl um einiges spektakulärer ist. Welche Transportmöglichkeit findet ihr denn besser und was spricht denn für und was gegen einen Kinderanhänger oder Kindersitz?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ab einem bestimmten Gewicht ist das "transportieren" von Kindern hinten auf dem Fahrrad mittels Kindersitz nicht so optimal. Je nach "Eigengewicht" des Fahrers kann es ziemlich wackelig werden. Besonders auch beim Beladen oder Entladen.

» ampersand » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,47 »


Hier Fahrradsitz oder Anhänger und hier Kinder - Fahrradanhänger oder Fahrradsitz? bekommst du schon einige Tipps und Erfahrungen mitgeteilt. Ich persönlich hatte Kindersitze auf dem Fahrrad damals. Ein Sitz vorne und ein Sitz hinten. Ein Anhänger gab es damals noch nicht und ich bin gut klar gekommen damit. Heute würde ich aber eventuell bei zwei Kindern eher den Anhänger nehmen.

Es kommt aber auch auf die Gegend an, wo du fahren willst. Wenn ich manchmal sehe, wie Fahrradfahrer den Bordstein hoch und runter fahren und der Anhänger dabei Sprünge macht oder wenn ich sehe, dass Autofahrer erst mal nicht einschätzen können, dass das Fahrrad auch länger ist mit diesem Anhänger, dann wird mir ganz anders. Hier ist mal ein schwerer Unfall mit Anhänger passiert. Ein LKW Fahrer hat wohl den Anhänger nicht gesehen und hat diesen quasi mitgeschleift. Wobei die Mutter erst mal hingeknallt ist und die zwei Kinder mitgeschleift wurden.

Aber auch mit den Sitzen kann es schon manchmal wackelig sein, wenn die Kinder unruhig werden. Aber immerhin kann man dann auch ein wenig mit ihnen sprechen. Was beim Anhänger nicht so möglich ist. Ich denke, dass es jeder für sich entscheiden sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^