Kinderalbträume durch Halloween?
Gestern hörte ich im Radio einen Beitrag, in dem es um Albträume ging und eine Psychologin eine noch recht unbekannte Behandlungsmöglichkeit erklärte, speziell für Menschen, die schon unter Albtraumstress leiden. Das betrifft auch viele Kinder und bei denen geht es dann in der Therapie speziell um Monster, Geister, Gruselgestalten in den Albträumen.
Durch das anstehende Gruselfest Halloween kam bei mir die Frage auf, ob Kinder nicht dadurch auch beeinflusst werden. Heutzutage scheint es üblich zu sein, dass schon die Kleinsten in Gruselkostüme gesteckt werden und in den Kitas plötzlich Fledermäuse, Geister, Totenköpfe, Kämpfer und blutige Gestalten unterwegs sind.
Vermutlich lässt sich selten genau feststellen, wodurch Albträume entstehen und vor allem kleine Kinder ohne viel zeitliche Orientierung können wahrscheinlich nicht genau äußern, dass die Albträume erstmals auftraten, nachdem die beste Freundin plötzlich ein Gespenst war. Und vor allem Eltern das Halloween unterstützen, selbst zelebrieren und ihre Kinder damit sehr früh konfrontieren, wollen sicherlich nicht zugeben, dass es da einen Zusammenhang gibt. Wie ist es bei euch? Wie seht ihr das oder wie habt ihr es selbst erlebt?
Bei mir gab es nur Karneval im Kindergarten und damals war ich fünf oder sechs Jahre alt und nicht wie heutzutage in den Kitas im Babyalter. Ich weiß jedoch noch, dass es "böse Kostüme" gab und es vor allem die wilden Jungen waren, die an diesem Tag Schwerter, Pistolen und sowas dabei hatten und dann töten wollten.
Gerade für die ganz Kleinen ist Halloween doch gar kein Problem. Denn die können mit Geistern und Totenköpfen doch nun gar nichts anfangen. Ob da die Freundin plötzlich als Biene Maja daherkommt oder als Skelett, das macht keinen Unterschied.
Und auch ansonsten sind die Darstellungen zu Halloween doch eher fröhlich und bunt. Dagegen ist urdeutsches Brauchtum doch viel gruseliger, oder? So ein schöner Krampus, der Butzemann, unsere Märchen, Hexentaufen, Fasnachtshexen, heimelige Gedichte wie "Der Knabe im Moor" oder das Gänsereiten, wo bis 2018 noch einer echten Gans der Kopf abgerissen wurde, sind deutlich härter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Girokonto in den Niederlande 1226mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: So Blonde! · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geld & Finanzen
- Girokonto in den Niederlande
- Wegen "Mit dem Rad zur Arbeit"-Aktion auf Fahrrad umsteigen? 709mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: EngelmitHerz · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Wegen "Mit dem Rad zur Arbeit"-Aktion auf Fahrrad umsteigen?
- Bei extremer Hitze lieber mit dem Auto oder Fahrrad fahren? 1481mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Alltägliches
- Bei extremer Hitze lieber mit dem Auto oder Fahrrad fahren?
- Gesundheit und Bewegung im Alltag - Wie bleibt ihr fit? 778mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BrilleWilli · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Alltägliches
- Gesundheit und Bewegung im Alltag - Wie bleibt ihr fit?