Kinder wie am besten im Bad malen lassen?

vom 19.12.2021, 18:02 Uhr

Wir haben 2 große Bäder und damit auch jede Menge Platz an den Fließen. Ich habe meinen Kindern nun schon ab und zu mal ein großes Blatt an die Fließen gehangen, was sie dann im Stehen anmalen konnten und das hat ihnen Spaß gemacht. Es gibt wohl auch so Matten, die man nutzen kann, aber da gibt es oft keine Saugnäpfe. Kann man die zusätzlich anbringen und das dann hängen lassen?

Ich finde es ganz praktisch, weil wir eben den Platz haben und den Kindern das im Stehen malen sehr Spaß macht. Was gibt es da sonst noch so? Was könnt ihr empfehlen? Badewannenstifte haben sie auch, da malen sie auch sehr gerne, wenn sie in der Wanne sitzen. Was kann man sonst noch im Bad machen, damit sie da malen können?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich frage mich, warum man im Badezimmer malen sollte. Da ist es doch feucht und zumindest bei mir eher kühl. Wenn dort auch die Toilette drin ist, ist es vielleicht auch kein geeigneter Ort, um dort über längere Zeit kreativ zu sein. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man mit abwaschbarer Fingerfarbe die Fliesen mit einer Unterwasserwelt bemalt.

Vielleicht könnte man auch einen Duschvorhang selber gestalten. Die Farben, zum Beispiel Acryl, müssen dann aber wasserfest sein. Dazu sind Drei- und Fünfjährige aber wahrscheinlich noch zu klein. Wenn man aber denn unbedingt etwas an die Wand hängen möchte - Papier eignet sich im Bad eher weniger -, dann könnte man die dünne Matte oder Folie mit so kleinen Klebestreifen befestigen, die man leicht wieder ablösen kann. Die halten auf glatten Oberflächen relativ gut.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei uns im Bad ist es nicht feucht und kalt, wie hier angemerkt wurde. Wir haben auch zwei Bäder, eines davon vollkommen lichtdurchflutet, hell, groß, warm und einfach eine Wohlfühloase. Da halten wir uns alle gerne auf und ich kann schon verstehen, dass da die Kinder auch gerne spielen. Wenn man etwas machen will, was mit Dreck verbunden ist, dann ist es natürlich nicht ganz unpraktisch, das gleich ins Bad zu verlegen.

Ich würde nun auch Fingerfarben vorschlagen. Entweder man lässt die Kinder damit gleich auf die Fliesen, in der Dusche oder in der Badewanne herummalen oder man nimmt eben ein großes Blatt Papier oder eine Folie. Man kann sonst auch den Boden mit einem großen Müllbeutel auslegen, diesen mit Klebeband befestigen und die Kinder dann da drauf auf einem Blatt Papier malen lassen, dann hält sich die Sauerei in Grenzen.

Man kann natürlich auch Farbe nehmen, die völlig unbedenklich für den ganzen Körper ist und die Kinder sich damit in der Dusche gegenseitig anmalen lassen. Mit Schwämmchen, die man in Farbe tunken kann, kann man da sicherlich auch viel Spaß haben. Und wenn die Kinder ohnehin schon nackt in der Dusche sind, hält sich der Aufwand auch stark in Grenzen, später alles wieder sauber zu machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^