Kinder wegen Gesundheit nicht mit Wasserspiel spielen lassen

vom 12.05.2018, 09:49 Uhr

Im Sommer sieht man ja immer wieder, dass gerade Kinder gerne mit Wasserspielen und Springbrunnen spielen, um sich dort auch abzukühlen. Allerdings durfte ich das als Kind nie. Mir wurde immer gesagt, dass das zu gefährlich sei, da das Wasser immer im gleichen Kreislauf bleiben würde und sich so Bakterien und Keime bilden würden. Diese könnten dann krank machen.

Ich denke, dass Kinder das Wasser dann ja nicht nur auf der Haut haben, sondern vielleicht auch mal etwas davon verschlucken. Dennoch sieht man immer viele Kinder in solchen Wasserspielen herum planschen.

Ist es wirklich gesundheitlich bedenklich, wenn man Kinder mit solchen Wasserspielen spielen lässt? Sollte man sich da Sorgen, wegen Bakterien und Keimen? Oder ist das heute gar nicht mehr so und werden dem Wasser Zusätze beigemischt, die das verhindern? Durfte ihr als Kind mit Springbrunnen und ähnlichem spielen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, was das unbedingt mit Keimen im Wasser zu tun haben soll. Es sind doch nur vergleichsweise wenige Keime im Wasser überlebensfähig und übertragbar, sodass man dadurch ja wohl kaum krank werden wird. Da wäre es ja viel gefährlicher mit Leitungswasser zu kochen und es auch zu trinken.

Ich denke viel mehr, dass Kinder durch Wasserspiele krank werden, weil sie nicht nur nass werden, sondern durch den Wind auch noch schneller auskühlen und dadurch eben krank werden können. Das habe ich bei kleinen Kindern jedenfalls schon häufiger beobachtet. Meiner Ansicht nach ist der Wind und die Nässe, sowie die daraus resultierende Kälte viel gefährlicher und krankmachender für ein Kind als irgendwelche vermeintlichen Keime im Wasser.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich nehme eigentlich immer, wenn ich weiß, dass es so etwas gibt, ein Handtuch für jedes Kind mit und auch Wechselsachen. Wenn man dann nass ist und vielleicht ist es dann doch mal nicht dauerhaft so warm, dann wird man schon schneller mal krank und deswegen bin ich da eigentlich immer vorbereitet. Das geht ja auch schnell da mal etwas dabei zu haben und bei einem Baby hat man ja auch immer eine Tasche mit Sachen dabei, da finde ich es auch okay etwas für Kleinkinder oder kleine Kinder mitzunehmen. Große Kinder werden da ja nicht mehr so durch hüpfen.

Ich finde zur Kindheit gehört massiv dazu, dass man glücklich ist und solche Sachen eben auch machen kann ohne das Mama oder Papa dauerhaft schimpfen und meckern. Dreckig werden und nass werden gehört daher für mich absolut dazu.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^