Kinder Trickfilme als politische Propaganda missbrauchen?

vom 22.11.2018, 16:37 Uhr

Kinder Trickfilmserien erfreuen sich ja meistens großer Beliebtheit und gerade die russische Serie „Mascha und der Bär“ rangiert wohl da auch mit weit oben. Doch gerade diese Trickfilmserie wird aktuell von britischen Kritikern in die Kategorie russischer Propaganda eingeordnet.

Somit wird in diese Kinderserie hineininterpretiert, dass Mascha den Putin darstellen soll und der Bär, der übermächtige Westen sei, der ständig von Putin provoziert würde. Was haltet ihr denn von derartigen Vorwürfen? Haltet ihr diese in Bezug auf „Mascha und der Bär“ zutreffend oder eher für völlig an den Haaren herbeigezogen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es totalen Quatsch, dass die Briten es als politische Propaganda einstufen. Die Amtszeiten von Putin waren und sind von 2000 bis 2008 und von 2012 bis jetzt. Mascha und der Bär hatte 2009 die Erstausstrahlung der ersten Folge. Da sehe ich schon keinen Zusammenhang und auch die Inhalte der Serie ist meines Erachtens überhaupt nicht politisch. Was in der heutigen Zeit alles politisch inkorrekt gesehen wird, halte ich für sehr absurd.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es offen gesagt ziemlich lächerlich, dass gerade Großbritannien auf die Idee kommt, dass der Bär eine Personifikation des Westens sein soll. Laut Wikipedia hat Großbritannien im Kalten Krieg doch den Bären als Personifikation Russlands gesehen.

Also genau genommen müsste die Trickserie umgekehrt interpretiert werden, also dass der Bär Russland ist und der Westen das kleine Kind, das dem Bären ständig auf den Keks geht und ihn provoziert obwohl er harmlos ist - vorausgesetzt dass das wirklich Propaganda ist, was ich aber bezweifle.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^