Kinder ruhig auch mal Schnee essen lassen?

vom 26.11.2022, 16:58 Uhr

Als Kind war es ja nahezu ein absolutes Muss, von frisch gefallenem Schnee auch mal eine Kostprobe zu nehmen und daran herumzulecken. Davor wird aber heutzutage gewarnt und man solle Kinder auf keinen Fall Schnee essen lassen. Seht ihr das mittlerweile auch etwas problematischer und wenn ja, warum, oder seht ihr das etwas entspannter und eure Kinder dürfen durchaus auch ruhig mal Schnee essen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es kommt darauf an, wo der Schnee liegt. Von einer Hundewiese oder neben einer stark befahrenen Straße sollten Kinder möglichst keinen Schnee essen. Aber sonst spricht doch nichts dagegen. Es sind doch keine großen Mengen, die man isst. Wer warnt denn warum davor?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Insgesamt spricht da nichts dagegen. Allerdings sollte man eben auch den Kindern vorher sagen, dass gelber Schnee kein Zitroneneis ist :lol: Wenn also der Schnee relativ frisch am Feldrand liegt, dann wird es mit Sicherheit keinem Kind schaden, wenn mal probiert. In Städten mag der Schnee oberflächlich vielleicht sauber aussehen, aber da ist dann doch sehr viel Dreck drin, der sich nicht nur aus Staub zusammensetzt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wie meine Oma früher gesagt hat: Dreck reinigt den Magen. :D Ich denke wie so oft, dass ein vernünftiges Mittelmaß eine gute Idee ist. Sprich, ich würde mich als Elternteil nicht daneben stellen und die Kinderlein auffordern, doch mal einen anständigen Happen gefrorenen Niederschlags einzuwerfen, aber auch nicht gerade mit Tod und Verderben drohen, wenn die Neugierde gesiegt hat.

Aber davon abgesehen ist Schnee natürlich nicht für den menschlichen Konsum geeignet. Ich würde meine imaginären Kinder auch nicht aus Pfützen saufen lassen, und der Unterschied ist eigentlich marginal, nur dass gefrorenes Wasser auf dem Boden hübscher aussieht. Sauberer ist es deswegen natürlich nicht. Und wenn man ein etwas doofes Kind hat, das beispielsweise auch den Geschmack von Freibadwasser mag, würde ich schon darauf achten, dass sich der Spross nicht gerade satt ist daran. Magendarm ist keine erfreuliche Sache.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Je nachdem, an welchem Ort man sich befindet, ist Schnee mehr oder weniger mit verschiedenen Schadstoffen belastet. Ich denke, dass besonders in Großstädten mehr Feinstaub oder sonstige Rückstände von Abgasen im Schnee enthalten sind. Daher sollte man Kinder meiner Meinung nach nicht dazu ermutigen Schnee zu essen.

Andererseits sollte man aber auf keinen Fall panisch oder aufgeregt reagieren, wenn ein Kind aus Neugierde Schnee probiert, Das erschreckt das Kind nur unnötig und könnte sogar Angst erzeugen. Falls das Kind öfters Schnee isst reicht, es wenn man ruhig und besonnen dem Kind erklärt, dass es nicht so gesund ist. Aber da Schnee nicht besonders schmackhaft ist, werden die Kinder vermutlich nach relativ kurzer Zeit sowieso kein Interesse mehr daran zeigen.

Man sollte immer die Gesundheit des Kindes und das seelische Wohlbefinden sorgfältig abwägen. Zu Strenge Ermahnungen können hier mehr Schaden anrichten als nutzen. Denn ich denke nicht, dass ein bisschen Schnee der Gesundheit ernstlich schadet, solange man es nicht regelmäßig macht. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, ich habe jetzt keine Studien zu diesen Thema gelesen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^