Kinder mittels Rückspiegel während Fahrt im Auge behalten?

vom 07.03.2023, 10:35 Uhr

Wir haben einen extra Rückspiegel an der Kopfstütze des Rücksitzes angebracht, an dem auch der rückwärtsgerichtete Kindersitz meines Sohnes montiert ist. Den Spiegel haben wir von Anfang an dran, so dass wir ihn natürlich auch genutzt haben, als unser Sohn noch in der Babyschale war. Es handelt sich dabei um einen Rückspiegel, der speziell dafür vorgesehen ist, die Kinder während der Fahrt so im Auge behalten zu können.

Auf diese Weise kann man dann als Fahrer mit einem kurzen Blick in den normalen Rückspiegel vorne sehen, was das Kind hinten macht. Ich finde das total praktisch, gerade dann, wenn man alleine fährt. So sehe ich dann immer, ob mein Sohn schläft oder gerade etwas anderes macht oder ob er gerade kurz vor dem Einschlafen ist. So kann ich meine Fahrgeschwindigkeit dann auch gegebenenfalls anpassen.

Habt ihr auch so einen Rückspiegel, mit denen ihr eure Kinder in rückwärtsgerichteten Sitzen im Auto beobachten könnt? Meine Freundin überlegt, ob sie so etwas überhaupt benötigt und möchte sich das Geld dafür gerne sparen. Mit rund zehn Euro für so einen Spiegel finde ich jedoch, dass es eine sich lohnende Investition ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Schenk ihr doch einfach einen solchen Spiegel, dann hat sie das Geld nicht ausgegeben und hat dennoch den Spiegel. Wir hatten auch solche Spiegel und das für jedes Kind, einfach weil sie auch lange rückwärtsgerichtet gesessen haben. Ich fand das immer praktisch, weil man gesehen hat was das Kind macht, aber auch wie die Reaktion auf Gesagtes ist, ich mag es immer gerne einen Gesichtsausdruck zu sehen, wenn ich etwas sage, damit ich einschätzen kann, ob das dann auch verstanden und umgesetzt wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Rückspiegel für den rückwärtsgerichteten Kindersitz im Auto sehr hilfreich sein kann. Gerade in Situationen, in denen man alleine mit dem Kind unterwegs ist, kann man mit einem kurzen Blick in den Spiegel sehen, was das Kind hinten macht. Besonders wenn das Kind schläft, kann man so auch die Geschwindigkeit anpassen und somit für mehr Sicherheit sorgen.

Ein solcher Spiegel kostet meist nicht viel und ist eine lohnende Investition. Allerdings ist es wichtig, einen speziell dafür vorgesehenen Spiegel zu kaufen, der sicher und stabil am Autositz befestigt werden kann. Auch sollte der Spiegel so positioniert werden, dass er das Sichtfeld des Fahrers nicht beeinträchtigt.

Natürlich gibt es auch Eltern, die keinen Rückspiegel für den rückwärtsgerichteten Kindersitz im Auto benötigen. Wenn man jedoch ein unsicheres Gefühl hat oder sich einfach nur zusätzliche Sicherheit wünscht, kann ein solcher Spiegel eine sinnvolle Ergänzung sein.

Es gibt auch alternative Möglichkeiten, um während der Fahrt ein Auge auf das Kind im rückwärtsgerichteten Kindersitz zu haben, wie beispielsweise Kameras oder Monitore. Allerdings sind diese meist deutlich teurer als ein einfacher Rückspiegel.

Insgesamt würde ich sagen, dass ein Rückspiegel für den rückwärtsgerichteten Kindersitz im Auto eine praktische und sinnvolle Investition sein kann. Es ist jedoch wichtig, einen stabilen und sicheren Spiegel zu wählen, der das Sichtfeld des Fahrers nicht beeinträchtigt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^