Kinder in der Ruhezeit draußen leise beschäftigen

vom 06.05.2018, 12:24 Uhr

Bei dem schönen Wetter möchte man mit den Kindern oft jede freie Minute auch draußen verbringen. Das ist aber bei manchen Familien und Mehrfamilienhäusern gar nicht so einfach, wie ich hier Mehrfamilienhaus - Abmahnung wegen Kinderlärm rechtens? schon schrieb. Die Familie kann auch nicht die ganze Mittagspause auf Spielplätzen verbringen, weil das kleinste Kind auch den Mittagsschlaf noch braucht.

Nun hat die Familie, damit sich andere im Haus sich nicht aufregen, schon Gesellschaftsspiele am Tisch mit den Kindern gespielt. Doch selbst das freudige Lachen, wenn ein Kind gewinnt, dass weinen, wenn es verliert oder das euphorische Erzählen ist zu viel für manche Nachbarn.

Wie kann man Kinder wirklich leise draußen beschäftigen? Die Kinder werden in letzter Zeit schon ständig ermahnt, leise zu sein und teilweise flüstern sie schon, wenn sie sich drinnen aufhalten, aus Angst, dass ein Mieter wieder schimpft. Selbst beim Malen kommt es manchmal dazu, dass ein Kind eben laut mit dem anderen Kind erzählt, was da schon Ruhestörung ist. Wie beschäftigt ihr eure Kinder bei schönem Wetter? Lasst ihr sie in den Garten, wenn Mittagszeit ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Solchen Nachbarn kann man es doch gar nicht recht machen und es gibt kein Spiel, was so leise ist, dass es nicht so laut ist wie ein Gespräch. Es ist lächerlich, wenn man Kinder so im Zaun halten muss, nur weil man solche Nachbarn hat. Zum Glück hatte ich nie solche Nachbarn und auch jetzt haben wir neben uns nette Leute wohnen, die es nicht stört, wenn mein Sohn im Garten tobt und schreit, ganz im Gegenteil sie lachen mit und freuen sich auch.

Wenn man mit Tischspielen schon zu laut ist, kann man dann draußen nur sehr weit weg gehen und dann dort Spaß haben, vielleicht ein Wäldchen oder ein Spielplatz. Langfristig gesehen würde ich aber sehen, dass ich eine andere Wohnung finde, wenn die Umstände so mies sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe langsam den Verdacht, dass es hier nicht an den Kindern liegt, sondern an der qualitativ schlechten Bausubstanz. Ich habe mal in so einem hellhörigen Haus gelebt, dass man sogar gehört hat, wenn das Smartphone des Nachbarn auf dem Tisch lag und kurz vibriert hat, weil eine WhatsApp-Nachricht eingegangen ist. Da konnte man wirklich alles hören, weil das Haus so schlecht gebaut worden ist und man an zu vielen Ecken und Kanten gespart hat.

Da würde ich mir allein wegen der Bausubstanz schon meine Gedanken machen und überlegen, ob ich umziehen will. Denn der Stress mit den Nachbarn wird ja nicht weniger und es erscheint mir ebenfalls so, dass man diesen Leuten gar nichts recht machen könnte. Ich glaube, man könnte sogar - überspitzt gesprochen - die Kinder betäuben, dass die gar keine Geräusche mehr machen können und es wäre solchen Nachbarn immer noch zu laut.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^