Kinder alleine aus dem Auto aussteigen lassen

vom 22.11.2014, 23:38 Uhr

Wenn ich hier an den Schulen beobachte, wie die Eltern ihre Kinder zur Schule bringen, dann gruselt es mich manchmal. Die Eltern lassen ihre Kinder alleine an der Fahrbahnseite aussteigen und achten kaum darauf, dass Autos im Gegenverkehr kommen und parken noch in zweiter Reihe. Die Kinder steigen aus dem Auto aus und haben schon ihre Schultasche auf dem Rücken. Angeschnallt sind sie auch oft nicht und rennen dann ohne zu schauen auf die andere Straßenseite zur Schule.

Lasst ihr die Kinder auch alleine aus dem Auto aussteigen? Auf welcher Seite steigen eure Kinder aus dem Auto aus? Steigt ihr dann mit aus und achtet auf den Gegenverkehr oder müssen das eure Kinder selbstständig machen und denkt ihr, dass die anderen Autofahrer ja sehen, dass ihr Kinder aussteigen lasst?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Selbst wenn wir mal unterwegs waren und mein Vater beispielsweise am Straßenrand gehalten oder geparkt hatte, hat er uns immer verboten, an der Fahrerseite auszusteigen. Meine Schwester, die oft hinter dem Fahrersitz saß, wurde aufgefordert, einfach zur Beifahrerseite durchzurutschen und dort auszusteigen. Das Einsteigen lief ähnlich ab.

Auf der Fahrerseite in Straßennähe durfte nur der Fahrer ein- und aussteigen, was ich auch verstehen kann, weil wir damals in einem Alter waren wo man noch nicht so auf solche Details achtet, weil man noch ganz grün hinter den Ohren ist. Als Erwachsener kann man derartige Gefahren schon besser abschätzen als ein Kind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wie ich das später handhaben werde, kann ich noch nicht sagen. Noch ist es so, dass meine Kinder nicht alleine aussteigen können und dürfen. Ich habe an beiden hinteren Türen noch die Kindersicherung aktiviert. Sehr sinnvoll, wie ich schon mehrfach während der Fahrt feststellen konnte. Mein Sohn hat schon öfter mal am Hebel gezogen, mit dem man die Tür normalerweise öffnen kann.

Wenn ich irgendwo anhalte und parke, dann schnallt mein ältester Sohn sich meistens schon ab, sobald der Wagen steht. Aussteigen kann und darf er erst, nachdem ich ihm die Tür von außen geöffnet habe. Wenn ich an einer stark befahrenen Straße stehe oder gerade ein Auto kommt, dann warte ich so lange, bis die Straße wieder frei ist und dann muss er ganz schnell auf den Bürgersteig rennen.

Mein jüngster Sohn kann sich noch nicht alleine abschnallen. Er muss warten, bis ich auf seiner Seite bin und das für ihn erledige. Wenn er abgeschnallt ist, dann hebe ich ihn entweder raus oder aber, er klettert alleine aus dem Auto. Ihm weiche ich so lange nicht von der Seite, bis wir sicher auf dem Bürgersteig angekommen sind.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mein Sohn darf erst dann aus dem Auto gehen, wenn ich ihn abgeschnallt habe. Alleine darf er da noch nicht dran und kommt er Dank seinem Sitz auch nicht so wirklich. Alleine würde ich ihn das alles aber auch nicht machen lassen wollen, weil er oft ein Wildfang ist und wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, zum Beispiel schnell zum Spielplatz zu kommen, fällt es ihm manchmal schwer auf die Regeln zu hören, die ihm sonst klar sind. Deswegen würde ich mein Glück nicht provozieren wollen.

Von einem Schulkind kann man meiner Meinung nach aber schon etwas mehr verlangen. Da durfte ich auch alleine das Auto verlassen und auch alleine zur Schule gehen. Mir wurde gesagt, dass man immer gucken muss und dann sofort am Auto entlang auf den Gehweg geht, weil sonst Autos kommen. Das habe ich auch verstanden und war vorsichtig. Wobei das ja auch immer auf das Kind ankommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also alleine aussteigen dürfen sie schon, wenn ich vorher geschaut habe, dass kein Fußgänger oder Fahrradfahrer kommt. Aber natürlich immer nur auf der Seite, wo der Gehweg ist und nie auf der Fahrbahnseite. So etwas finde ich schon unverantwortlich. Nicht nur dass den Kindern dort vielleicht etwas passiert, man muss da ja auch aufpassen, dass die nicht plötzlich einem anderen Autofahrer die Tür vor das Auto knallen und der dann einen Unfall baut.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^