Kind für das Erlernen einer Sprache belohnen?

vom 22.10.2023, 22:48 Uhr

Ich habe einen Sohn, der seit der ersten Klasse Französisch lernt. Er mag es selber gern, es macht ihm Spaß und er gibt auch regelmäßig damit an, was er wieder für neue Wörter und Sätze kennt. Wir sind schon immer gerne in Paris gewesen und so wird da sicherlich bald mal eine Fahrt hinführen, nachdem wir da nun längere Zeit nicht mehr waren. Darüber habe ich mich mit Anderen unterhalten und die meinten dann, dass es doch eine tolle Belohnung für meinen Sohn wäre, wenn er die Sprache so toll lernt.

Ich muss sagen, dass es dieser Motivation nicht bedarf und ich auch generell meinen Sohn nicht dazu zwingen würde eine Sprache zu erlernen, folglich finde ich eine Belohnung für das Erlernen einer Sprache schon eher komisch. Vor allem in der Preisklasse kann man das ja auch nicht ständig machen, als Belohnung finde ich das übertrieben. Wie belohnt ihre Kinder für das Erlernen einer Sprache? Macht ihr das überhaupt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Irgend einen Smalltalk muss man eben halten, wenn mal wieder Eltern mit den tollen Leistungen ihrer Kinder angeben. Ich würde auch sagen: "Toll, dass deine Tochter so gut in Ballett ist und zur Belohnung "Schwanensee" anschauen darf!" oder Fußball/FC-Bayern-Spiel oder was auch immer. Generell ist es ja wirklich eine schöne Sache, wenn sich Kinder für etwas begeistern und auch Arbeit und Energie reinstecken, egal ob sich das Ganze monetarisieren lässt.

Aber umgekehrt wäre ich als Außenstehender auch mal wieder genervt, wenn als Antwort ein verschnupftes: "Mein Sohn macht das nicht wegen Belohnungen, der ist von ganz allein so toll und hat keine Motivation von außen nötig!" kommt. Das war eine höflich-nichtssagende Bemerkung, sonst nichts, und mir persönlich ist es herzlich egal, ob Klein-Antonidas so toll Tennis übt, weil er es von sich aus macht, weil ihm ein Ausflug nach Wimbledon versprochen wurde oder weil er angebrüllt wird, wenn er nicht spurt. Ich wollte nur was Nettes sagen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Hat er sich selbst für das Erlernen der Sprache entschieden? Meine Kinder hatten auch ab der ersten Klasse Englischunterricht als Pflichtarbeitsgemeinschaft. Das war dem Umstand geschuldet, dass es Kindergärten mit Englischkursen bei uns gab und die Schule alle Kinder auf dem selben Stand haben wollte, wenn das Fach Englisch ab Klasse 3 zum regulären Unterricht gehört.

Aber ich habe da nie etwas besonderes gesehen, dass sie eben schon in der 1. Klasse englisch lernen. Besonders waren dann eher Auftritte bei Schulveranstaltungen. Wobei es da auch keine extra Belohnung durch mich gab, sondern es den Kindern wichtiger war, dass man dabei war als Zuschauer.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^