Kennt ihr die Sicherheitsmerkmale von Euro-Banknoten?

vom 26.05.2019, 13:21 Uhr

Nächste Woche kommen ja die neuen 100er und 200er Euro-Banknoten heraus und diese sind mit neuen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet, die Fälscher vor nahezu unlösbare Probleme stellen soll. :) Unter anderem sind jetzt kyrillische Buchstaben, farbliche Wertzahlen, Kippeffekte, verschiedene Eurosymbole, Porträtfenster, Hologramme und einiges mehr integriert. Wie gut kennt ihr denn die Sicherheitsmerkmale von Euro-Banknoten oder noch wichtiger, wie gut könnt ihr euch diese denn merken? Also ich habe die neuen Sicherheitsmerkmale bestimmt morgen schon wieder vergessen.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es gibt verschiedene Sicherheitsmerkmale für Banknoten mit niedrigem und welche mit hohem Nennwert.

Merkmale von Euroscheine mit geringem Nennwert (5, 10 und 20 Euro):

- Wasserzeichen: Man sieht das entsprechende Architekturmotiv, das Balken-Wasserzeichen und den jeweiligen Wert der Banknote.

- Sicherheitsfaden und Mikroschrift: Eine dunkle Linie sowie die Mikroschrift des Scheines werden sichtbar, wenn man sie gegen das Licht hält. Sie ist aber nur mit einer Lupe erkennbar.

- Hologramm: Auf der Vorderseite der Banknote im rechten Teil gibt es ein Hologramm. Beim Kippen des Scheines erscheint, je nach Winkel, das Architekturmotiv oder der Banknotenwert.

- Glanzstreifen: Mittig neben dem Sicherheitsfaden auf der Rückseite ist ein Glanzstreifen angebracht. Dieser Streifen glänzt von hellgelb bis goldgelb beim Kippen des Geldscheines und zeigt das Euro-Symbol und die entsprechende Wertzahl.


Merkmale von Euroscheinen mit hohem Nennwert (50, 100, 200 und 500):

Wasserzeichen, Mikroschrift, Sicherheitsfaden und Hologramm sind bei den Scheinen mit hohem Wert auch gegeben. Zusätzlich findet man noch folgendes Merkmal:

- Wertzahl mit optisch wandelbarer Farbe: Die Geldscheine verfügen über ein optisch veränderbares Farbelement. Beim Kippen des Scheines wechselt bei den Banknoten mit hohem Nennwert die Farbe von rott zu grün oder braun.

Die neuere Europa-Serie mit den kräftigeren Farben ist aber noch sicherer. Hier fühlt man auf der Vorderseite am linken und rechten Rand z.B. feine Linien. Auch das Hauptmotiv, die große Wertzahl und die Schrift sind ertastbar.

Außerdem werden beim Halten in das Licht zusätzlich das Porträt der mythologischen Figur, Europa, die Wertzahl und ein Fenster sowie eine dunkle Linie mit Euro-Symbol und Wertzahl sichtbar.

Desweiteren wird beim Kippen der Banknote ein Lichtbalken sichtbar, der sich auf und ab zu bewegen scheint. Die Farbe der Zahl färbt sich von grün zu blau. Hier erkennt man auch ebenfalls das Porträt der Europa, das Euro-Symbol, die Wertzahl und ein Fenster.


Ich könnte mir diese ganzen Merkmale auch nicht alle merken. Aber ich würde mir wahrscheinlich ein paar wenige, wirklich schwer zu fälschende Merkmale einprägen und diese zumindest bei Banknoten mit hohem Nennwert kontrollieren.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^