Kennt ihr die schönste Zeit im Leben eurer Eltern?

vom 19.12.2018, 12:15 Uhr

Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass ihre schönste Zeit im Leben war, als sie mit meinem Vater und uns Kindern von einer rußigen Stadt im Ruhrgebiet in einen kleinen Ort gezogen ist. Mein Vater hatte dort als Architekt einen guten Arbeitsplatz gefunden. Wir hatten eine schöne, große Werkswohnung und Nachbarn mit gleich alten Kindern. Es war ein finanziell gesichertes, wenn auch nicht sehr wohlhabendes Leben ohne viele Sorgen und mit reichhaltigen Freizeitbeschäftigungen.

Die Zeit vorher war von Krieg, Armut und Wiederaufbau geprägt, die Zeit nachher von Verschuldung wegen des Baus eines Eigenheims und einem tragischen Todesfall innerhalb der Familie. Wisst ihr, welches die schönste Zeit im Leben eurer Eltern oder Großeltern war? Habt ihr jemals danach gefragt, um vielleicht herauszufinden, was einen wirklich glücklich macht?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 19.12.2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Meine Mutter schwärmt immer noch von der Zeit, als sie als junges Mädchen aus der Provinz nach München gekommen war und dort eine kurze Zeit Freiheit und Unabhängigkeit von den strengen Eltern und eine eigene Berufstätigkeit erleben durfte.

Allerdings ist dann meine Großmutter krank geworden, und mein Großvater hat damals befohlen, dass sie zurück in die Provinz zu den Eltern ziehen musste, um sich um ihre Mutter kümmern zu können. Zwar hat sie dann deswegen dort meinen Vater kennengelernt, aber sie stand wieder unter der Fuchtel ihres strengen Vaters (meines Großvaters).

Weitere glückliche Zeiten gab es wohl in der Anfangsphase der Ehe meiner Eltern, als sie viel in den Bergen wandern waren, viele Ausflüge und kurze Reisen unternommen und das Leben genossen hatten. Allerdings hat auch da immer wieder der strenge Großvater hineingefunkt, der ihnen am liebsten jedes Vergnügen verboten hätte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich weiß es nicht und ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht wissen. Meine Mutter und ich hatten noch nie ein besonders gutes Verhältnis und daher würde sie mir so etwas auch nie erzählen. Von ihr bekomme ich immer nur Gejammer zu hören, was die Vergangenheit angeht, nicht mal ein gutes Wort und auch was das Aktuelle angeht. Bei anderen redet sie da deutlich freundlicher über ihr Leben, aber bei mir jammert sie sich aus.

Bei meinem Vater ist es ganz klar seine Kindheit gewesen. Er hat mir viele schöne Geschichten erzählt, was er mit seinem Bruder so angestellt hat und auch mit Freunden oder seiner Schwester. Da weiß ich auch deutlich mehr. Seine Eltern hatten eine Wohnung und ein schönes großes Wochenendhaus, in dem dann viel Zeit verbracht wurde und später dann auch die ein oder andere heimliche Feier stattgefunden hat. Die Herzlichkeit, die er da erlebt hat, wie ich später auch, waren wohl sehr prägend für ihn und einfach eine tolle Erinnerung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Meine Mutter hat mir schon ganz oft von ihrer Kindheit und Jugend erzählt, so dass ich da schon relativ viel weiß. Ich habe sie nun noch nie gezielt nach ihrer schönsten Zeit gefragt, wobei ich sie aber eigentlich trotzdem kenne. Meine Mutter erzählt unheimlich gerne davon, wie sie als Teenager eine Zeit lang regelmäßig in die Disco gefahren ist. Sie war quasi eine richtige Discomaus und hat dort jedes Wochenende verbracht.

Meine Mutter schwärmt dann immer davon, wie viel Spaß sie mit ihren Freundinnen und Schwestern hatte und wie gerne sie getanzt hat. Außerdem hat sie zu der Zeit auch bei ihrer Oma gewohnt, zu der sie ein sehr gutes Verhältnis hatte. Nur kurze Zeit später hat sich alles geändert. Meine Mutter hat meinen Vater kennengelernt, sie sind mitsamt Schwiegermonster ausgewandert und ich war dann bald auf der Welt.

Meine Mutter musste selbst sehr schnell erwachsen werden, wobei dann ihre Oma auch noch gestorben ist und der Kontakt zu ihren Schwestern allmählich immer weniger wurde, während sie sich mit ihrer Schwiegermutter herumplagen musste. Das hat meiner Mutter alles sehr zu schaffen gemacht und oft sagt sie, dass sie sich wünschen würde, dass die schöne Zeit nicht so schnell vorbei gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^