Keine Rechnung bei Lieferung eine Strategie des Händlers?

vom 21.11.2017, 12:34 Uhr

Ich habe schon häufiger erlebt, dass ich bei Lieferungen keine Rechnung im Päckchen dabei hatte. Oftmals ist es dann aber so, dass die Rechnungen per Mail an mich gesendet wurden.

Nun habe ich aber gehört, dass es durchaus auch eine Strategie des Händlers sein könnte. So könnte man als Kunde sich eben manchmal nicht mehr erinnern, was der Artikel genau gekostet hat und würde diesen vielleicht eher behalten. Ich muss sagen, dass ich es mittlerweile fast schon gewöhnt bin, dass keine Rechnungen bei der Lieferung dabei sind. Heute wird Papier gespart und diese Unterlagen erhalte ich fast von allen Händlern dann per Mail.

Was meint ihr dazu? Vermutet ihr eine Strategie des Händlers dahinter, wenn ihr keine Rechnung bei der Lieferung dabei liegen habt? Oder ist das eher normal, weil eben Papier gespart wird und man sich da weniger Arbeit macht und alles per Mail verschickt? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Alles hat eine Strategie, aber um den Preis geht es hier nun einmal nicht. Denn der Kunde ist nun auch nicht ganz blöd und kann den Preis dann von seinem Bankkonto entnehmen was dort abgebucht worden ist, oder er sieht einfach nochmals in seinem Mailpostfach nach.

Im Endeffekt geht es in erster Linie um die Einsparung von Kosten, dass keine Rechnungen in Papierform mehr beiliegen im Paket. Damit ist der Aufwand von der Logistik her kleiner, denn niemand muss das richtige Papier zum richtigen Paket suchen in dem Versandzentrum, sondern packt einfach und der Aufkleber kommt dann bereits vollautomatisch mit darauf. Dann spart das auch weitere Kosten von Papier und Farbe, aber in erster Linie Personal welches nur dafür zuständig war die Rechnungen zu sortieren damit sie auch im richtigen Paket landen.

Online kann man das per System automatisch verschicken nach Zahlungseingang oder nach Zeit X, nach dem wann das Paket angekommen ist wie man es möchte. Damit sitzt da niemand mehr daran und macht das per Hand, da das alles die Rechner von sich aus machen und damit auch Personal eingespart werden kann. Aber um eine Rechnung kommst du als Händler in Deutschland auch nicht herum, geschweige denn wenn du vom Ausland etwas Importieren möchtest und spätestens der Zoll dich danach fragt.

Hast du keine, dann hast du Pech gehabt und kannst eine Anfordern aber auch zeitgleich den Händler abmahnen, da er seiner Pflicht zur Erstellung einer Rechnung nicht nachgekommen ist. In manchen Ländern ist es sogar verboten, dass man nicht die Quittung mit nimmt als Kunde und entsorgen lassen möchte im Geschäft z.B. Italien.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Sicher bin ich auch der Meinung, dass es einen Grund hat, warum sehr häufig keine Rechnung in Papierform ausgedruckt und dem Paket beigelegt wird. Aber ich bin der Meinung, dass es einfach darum geht, Kosten einzusparen und eben keine unnötigen Dinge auszudrucken, wenn man diese dem Kunden doch auch bequem und sicher per E-Mail senden kann.

Dass es daran liegt, dass der Kunde den Preis dann nicht mehr weiß und den Artikel aus diesem Grund nicht so schnell zurück schickt, kann ich mir nicht vorstellen. Das wirkt für mich schon sehr an den Haaren herbei gezogen. Es ist doch ein leichtes, selber die Rechnungen auszudrucken, wenn man diese in Papierform haben möchte oder eben in den E-Mails nachzusehen, wenn man den Preis wissen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich denke auch, dass die Strategie des Händlers nur ist, dass er Geld sparen will, denn er braucht die Rechnung so nicht ausdrucken und logistisch ist es für ihn einfacher, da die Packer nicht noch darauf aufpassen müssen, dass die richtige Rechnung im richtigen Paket landet. Außerdem hat der Händler so einen Nachweis, dass und wann der Empfänger die Rechnung bekommen hat und der Empfänger kann sich nicht herausreden, keine bekommen zu haben.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge