Keine neue Kameras kaufen, weil Kritiken so schlecht sind?
Ich will mir seit langer Zeit eine neue Kompaktkamera kaufen, weil die Linse innen schon merklich verstaubt ist. Selbst wenn ich die Bewertungen bei amazon.de von sehr gut bis schlecht absteigend reihe, kommt kein einzige Modell heraus, das eine Bewertung über 3 Sterne hat. Die meisten schreiben von Geldverschwendung und sehr schlechter Bildqualität. So habe ich den Neukauf schon wieder auf unbestimmte Zeit aufgeschoben.
Kennt Ihr auch das Gefühl, dass man keine neue Kamera kaufen will, weil Kritiken so schlecht sind? Wir würdet Ihr Euch am besten verhalten oder ist es schon unmöglich im Zeitalter der Smartphone an eine sehr gute Kompaktkamera zu kommen?
Ich habe meine Kompaktkamera letztes Jahr ersetzt und habe mich für meine neue Kamera - Olympus PEN - entschieden weil sie so viele gute Bewertungen hatte und mir auch in persönlichen Gesprächen mehrmals empfohlen wurde.
Das Problem ist sicher nicht, dass es keine guten Kameras gibt sondern, dass du sehr wahrscheinlich nur in einem niedrigen Preissegment suchst. Billige Einsteigermodelle werden nämlich tatsächlich immer weniger hergestellt, weil Smartphones inzwischen die gleiche Qualität liefern können. Wenn du eine gute Kamera willst wirst du deine Preisvorstellungen wohl oder übel nach oben anpassen müssen.
Aber generell zum Thema Bewertungen - ich finde die Sterne oft wenig aussagekräftig. Es macht oft Sinn die Bewertungen tatsächlich zu lesen und zu schauen warum etwas wie bewertet wurde. Mein Fernseher hatte zum Beispiel einige schlechte Bewertungen weil er sich so schlecht aufhängen ließ. Da ich den Fernseher aber auf einen Schrank stellen wollte konnte ich diese Bewertungen getrost ignorieren.
Ähnlich sieht das bei Kameras aus. Wenn du hauptsächlich Urlaubsfotos machen willst ist es egal wenn eine Kamera im Makrobereich schlecht abschneidet. Du brauchst auch nicht unbedingt eine Kamera, die mit wenig Licht gut klar kommt, weil die meisten deiner Bilder am Tag entstehen werden.
Also das Zoomen beim IPhone kann man nicht einmal mit einer 99 Euro Kamera vergleichen. Das finde ich sehr erbärmlich und das beim IPhone SE. Ich habe am meisten die Canon Ixus 255HS in Gebrauch, weil ich diese auch leicht einstecken kann. Im Einkaufskorb bei amazon.de liegt seit geraumer Zeit die
Canon PowerShot SX730, aber ich weiß nicht, ob die echt gut für den Urlaub ist, auch weil sie doppelt so schwer ist wie die Canon Ixus 255HS.
Smartphones haben nur einen digitalen Zoom. Das Bild wird nur deshalb größer, weil die Software das hoch rechnet. Das lässt sich ungefähr mit dem Vergrößern eines Bildes in Photoshop vergleichen. Je größer du das Bild machst, desto schlechter wird die Qualität, weil man die Pixel selber ja nicht vergrößern kann. Beim Vergrößern fehlt dann praktisch die Information und die wird vom Programm eingefügt.
Du musst bei den Kameras auf die Angaben zum optischen Zoom achten. Da wird das Bild dann tatsächlich vergrößert, durch entsprechenden Linsen im Objektiv. Und mehr optischer Zoom bedeutet in der Regel auch mehr Gewicht, weil sich das Objektiv dafür länger ausfahren lassen muss. Du hast bestimmt schon mal die Teleobjektive von Fotografen bei Sportveranstaltungen gesehen oder von Paparazzi. Die sind deshalb so lang weil die Linse so weit vom Sensor weg ist und dadurch mehr Vergrößerung liefert.
Ich habe teilweise meine DSLR im Urlaub mit dabei, weil die Systemkamera bestimmte Motive dann halt doch nicht packt. Von daher bin ich an eine wesentlich schwerere Kameraausrüstung gewöhnt. Eine Power Shot ist für mich ein Leichtgewicht.
Generell denke ich aber, dass für den praktischen Aspekt das Gewicht nicht so ausschlaggebend ist wie die Größe des Gehäuses. Ich konnte meine alte Kompaktkamera, auch eine Power Shot, in fast jede Jackentasche stecken und das geht jetzt mit der Olympus nicht mehr, die ist zu hoch.
Ich habe mir jetzt tatsächlich die oben beschriebe Canon Powershot Kamera bei amazon.de bestellt. Außerdem gehe ich kein Risiko ein, weil ich bei amazon.de diese auch wieder leicht zurücksenden kann, falls sie mir doch nicht so zusagen sollte. Das mit dem optischen Zoom wusste ich schon. Aber dass der digitale Zoom dermaßen mies beim Iphone SE aussieht, hat mich doch überrascht. Bei der digitalen Kompaktkamera ist er wesentlich besser. Mal sehen, wie die Kamera ist. Sie soll am Montag kommen.