Keine Kinderlieder für Kleinkinder sondern normale Popmusik?

vom 10.11.2018, 19:49 Uhr

Ich singe sehr viel mit meinem kleinen Enkel. Aber er hört auch gerne Musik von CD, Diese stelle ich dann an und er tanzt dann und lacht sehr viel, wenn er die Musik hört. Es sind dann aber Kinderlieder, die ich auch mit ihm singe und wenn ich dann auch noch mitsinge, freut er sich nochmal so viel. Es sind dann Lieder wie "Hänschen klein", "Alle meine Entchen" und eben Lieder für Kleinkinder.

Die Enkeltochter meiner Freundin hört mit ihren 2 Jahren fast nur Lieder für Erwachsene. Darunter Schlager und Popmusik, aber auch Rap und Rock. Die Mutter des Mädchens will keine Kinderlieder abspielen, weil sie meint, dass sie direkt mit den "Erwachsenenliedern" konfrontiert werden soll. Habt ihr euren Kindern keine Kinderlieder vorgespielt oder vorgesungen? Findet ihr, dass man Kinderlieder überspringen sollte und eben die populäre Musik laufen lassen sollte, wenn Kinder dabei sind? Ist es eine bessere Musikerziehung für Kleinkinder?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin in meiner Kindheit mit Kinderliedern aufgewachsen und auch irgendwann mit Heimatliedern aus Büchern, wie zum Beispiel " Drei weiße Birken" und ähnliche Lieder. Diese haben vor allem meine Großeltern mit uns gesungen und hatten immer Freude daran, wenn wir gesungen haben und Spaß dabei hatten.

Allerdings fing das auch mit den typischen Kinderliedern wie "Hänschen klein" und ähnlichen Liedern an. Ich fand das gut und würde das bei meinen Kindern ebenso machen. Ich finde, dass Kinder bei den Popsongs ja auch oft nicht mitsingen können und es geht ja schon auch darum. Ich versteh den Sinn nicht, warum Kinder gleich mit Erwachsenenmusik konfrontiert werden sollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^