Kein Ton bei verschicktem WhatsApp Video - was tun?

vom 29.09.2023, 12:49 Uhr

Ich habe mehrere Videos verschickt und nur bei einem einzelnen Video kommt beim Empfänger partout kein Ton an. Alle anderen Videos funktionieren wunderbar, nur das eine macht Sperenzchen. An den Einstellungen kann es auch nicht liegen, denn da würden die anderen Videos auch nicht funktionieren. Habt ihr noch eine Ahnung, was das für ein Phänomen sein könnte und was man da tun kann?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum speziell deine Videos ohne Ton beim Empfänger ankommen lässt sich aus der Ferne natürlich schlecht sagen, aber folgende Schritte würde ich in einem solchen Fall austesten: Erst einmal das Originalvideo prüfen und sicherstellen, dass die Original-Videodatei tatsächlich über Audio verfügt. Der Empfänger sollte außerdem mal seine Lautstärkeeinstellungen prüfen. Passiert schnell, dass die Lautstärke versehentlich zu niedrig eingestellt wurde. Auch die WhatsApp-Einstellungen würde ich prüfen.

Der Empfänger sollte sicher gehen, dass er die neueste Version von WhatsApp auf seinem Gerät installiert hat. Updates enthalten oft Fehlerkorrekturen, die Audioprobleme beheben können. Telefoneinstellungen könnte man auch mal überprüfen, um sicherzugehen, dass WhatsApp die Erlaubnis hat, auf das Mikrofon und den Lautsprecher des Geräts zuzugreifen. Kann man in den Einstellungen des Handys unter "App-Berechtigungen" prüfen.

Bei einem Android hilft es manchmal auch den Cache zu löschen Einstellungen > Apps > WhatsApp > Speicher > Cache löschen). Wenn das alles nicht funktioniert, einfach mal das Video erneut senden. Manchmal kann das Problem mit der Übertragung der Videodatei zusammenhängen. Oder du versuchst es mit einer anderen App, um festzustellen, ob das Problem spezifisch für WhatsApp ist oder ob es ein Problem mit der Videodatei selbst ist.

Zu guter Letzt mal die gängigste Lösung versuchen: Der Empfänger soll WhatsApp oder auch das ganze Handy neu starten. Dies kann manchmal vorübergehende Störungen beheben.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^