Kauft ihr gern auch mal Generika / Nachahmerpräparate?

vom 21.10.2018, 20:30 Uhr

In Apotheken werden einem ja oftmals auch sogenannte Generika- oder Nachahmerpräparate angeboten, wenn die Originalmedikamente gerade mal nicht zur Verfügung stehen. Diese sollen ja in der Wirkung annähernd gleich und zudem meistens auch noch um einiges kostengünstiger sein. Nehmt ihr solche Angebote an Nachahmerpräparaten gern auch mal an um Kosten zu sparen oder besteht ihr auf die Originalpräparate, auch wenn diese erst später verfügbar wären?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wer sagt denn, dass nur die Apotheken solche Generika ausgeben, wenn das eigentliche Präparat nicht vorrätig ist? Ich kenne auch genug Ärzte, die Generika verschreiben, da die Wirkung dieselbe ist und nur der Preis den Unterschied macht. Meine Pille gehört zu den Generika. Ich nehme sie seit Jahren und schwanger bin ich bis heute nicht. Wenn Generika weniger Wirkung hätten wie das Original, hätte ich doch mindestens ein Kind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn es um rezeptpflichtige Medikamente auf Kassenrezepten geht, dann hat man oft ja keine Wahl, weil die Apotheken die Rabattverträge beachten müssen. Ansonsten muss ich sagen, dass ich schon immer Generikapräparate nehme, weil die einfach auch günstiger sind. Das ist für mich neben der gleichen Wirkung das beste Argument. Darum würde ich auch auf ein Generikum zurückgreifen, wenn das Originalpräparat nicht lieferbar wäre.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^