Kann Talent Grenzen haben oder nicht?

vom 10.10.2018, 08:18 Uhr

Ich bin kürzlich über die Aussage gestolpert, dass manche Talente ja keine Grenzen hätten. Ich finde diese Aussage merkwürdig und finde schon, dass es irgendwann Grenzen gibt. Nur weil jemand zeichnen kann, muss er ja nicht alles zeichnen können, sondern hat durchaus Präferenzen. Vielleicht kann jemand eher Landschaften skizzieren, ein anderer ist eher auf Porträts spezialisiert. Wie seht ihr das? Kann Talent Grenzen haben oder ist es endlos? Fallen euch Beispiele ein?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich ist "Talent" ebenso ein abstrakter Begriff wie "Wissen", und von daher kommt es auf die Definition an, ob man Talent als unbegrenzt herumwaberndes diffuses Etwas sieht oder als menschliche Eigenschaft, die wie alle menschlichen Eigenschaften ihre Grenzen hat.

Das Talent kann zudem gerne unbegrenzt sein, der menschliche Körper und Geist sind es dennoch nicht. Ich weiß also beispielsweise bei einer Tänzerin eigentlich gar nicht, ob sie ihre Fähigkeiten und ihre besonderen Gaben in ihrer Fachrichtung bis zum Letzen ausgereizt hat oder ob einfach ihre Gelenke nicht mehr hergeben.

Aber bei ganz normalen Leute, die vielleicht ein bisschen überdurchschnittlich gut Klavier spielen oder malen können, sehe ich in keinem Fall ein "grenzenloses" Talent, wobei sich natürlich auch die Frage stellt: Wo endet Talent und harte Arbeit und Fleiß fangen an?

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke auch, dass es da keine feste Definition gibt und es darauf ankommt, wie man das interpretiert. Man kann seine Talente sicherlich fördern und weiter ausbauen. Wie Gerbera schon schreibt. Ebenso ist das bei Wissen, dass man sich aneignen kann. Wenn man bei einem Talent an eine Grenze stößt, kann man sicherlich versuchen daran zu arbeiten und sich weiterzuentwickeln. Zumindest würde ich das so sehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^