Kann Musik alle Arten von Erinnerungen hervorrufen?

vom 09.02.2018, 15:00 Uhr

Ich habe schon oft gehört, dass Musik dafür genutzt wird, um bestimmte Erinnerungen wieder hervorzurufen. Selbst wenn man ein Trauma hat, dann kann Musik dafür sorgen, dass man sich an bestimmte Sachen wieder erinnert. Wir verbinden sehr oft etwas mit verschiedenen Liedern, sodass man sie noch einmal hören kann und sich dann vielleicht an Dinge erinnert, die man verdrängt oder vergessen hatte. Dadurch sollen sowohl gute als auch schlechte Erinnerungen wieder hervorgerufen werden können.

Ich habe es selbst noch nie ausprobiert, da ich mir auch nicht vorstellen kann, wie es funktionieren soll. Allerdings glaube ich nicht, dass man damit kontrolliert Erinnerungen hervorrufen kann. Es wird wohl eher willkürlich sein, je nachdem welches Lied man sich anhört. Trotzdem glaube ich, dass man sich damit sehr helfen kann, wenn man bestimmte Erinnerungen wieder haben möchte, die man vor allem mit einem Lied immer verbunden hat. Ich denke durchaus, dass man grundsätzlich alle Arten von Erinnerungen wieder hervorrufen kann.

Habt ihr schon einmal versucht, durch Musik Erinnerungen wieder hervorzurufen? Kann man irgendwie kontrollieren, welche Erinnerungen zu Tage kommen? Wie funktioniert der Prozess im Gehirn bei Musik?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das verstehe ich nicht so ganz. Meinst du damit jetzt, dass man nur die Erinnerungen hervorrufen kann, die mit dem jeweiligen Lied verknüpft sind? Oder meinst du das so, dass sämtliche Erinnerungen hervorgerufen werden können? Also wenn ich zum Beispiel ein x-beliebiges trauriges Lied höre, dass ich dann an alle traurigen Momente in meinem Leben erinnert werde? Ich glaube die direkte Verknüpfung funktioniert da eher, also wenn man mit dem Lied selbst etwas verbindet. Aber ob alle Erinnerungen damit abrufbar sein werden und dann auch noch bei irgendwelchen (fremden) Liedern, wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^