Kann man Deutsch ohne Deutschen Pass sein?
Ich sehe mir hin und wieder die Show von dem Komiker Luke Mockridge an, der einen kanadischen Vater und eine italienische Mutter hat und der nach eigenen Angaben nie eine deutsche Staatsangehörigkeit besessen hat.
Er spricht absolut akzentfrei deutsch, ist weiß und er ist auch in Bonn geboren und aufgewachsen laut Wikipedia. Vielleicht liegt es an diesen Faktoren, dass er öffentlich und auch bei Wikipedia als "deutsch" empfunden wird, aber wie kann man "deutsch" sein, wenn man nie einen deutschen Pass besessen hat? Ist das nicht irgendwie widersprüchlich?
Ich werde zwar nicht bei Wikipedia geführt, aber es ist mir auch schon passiert, dass ich bei den Behörden als "Deutsche" geführt wurde. Meine Eltern stammen im Ausland, ich bin aber in der nächstgrößeren Stadt in Deutschland geboren. Aufgewachsen bin ich im Ausland und ich bin keine deutsche Muttersprachlerin.
Trotzdem spreche ich akzentfrei Deutsch und kann mich sogar den Dialekten problemlos anpassen. Man hört und sieht mir nicht an, dass ich keine Deutsche bin. Ich habe keine deutsche Staatsangehörigkeit, werde aber als Deutsche empfunden und wurde es auch teilweise so geführt. Ich habe jedoch alles Mögliche schon korrigieren gelassen, aber der Fehler tritt irgendwie immer noch bei manchen Behörden, trotz Vorlage des ausländischen Passes auf.
Das Empfinden der Menschen spielt hier wahrscheinlich eine große Rolle. Ich falle nicht auf, spreche akzentfrei Deutsch und somit fällt es den meisten Menschen auch nicht wirklich auf, dass ich Ausländerin bin. Vielleicht ist es bei diesem Komiker genauso, er fällt nicht auf und deshalb hat der Verfasser des Artikels gedacht, dass der Mann Deutscher ist und als Deutscher empfunden wird. Wenn man auch nichts erwähnt, dann denken die Meisten eh, dass man der jeweiligen Staatsangehörigkeit zugehört.
Also, wenn ich persönlich entscheiden muss, ob eine Person nun "deutsch" ist oder nicht, dann spielt für mich der Deutsche Pass wirklich gar keine Rolle. Dieser ist nichts weiter als ein Stück Papier und relativ leicht zu bekommen, wenn man sich geschickt anstellt und ihn denn unbedingt haben will. Auch der Geburtsort spielt doch keine Rolle.
Es kommt viel mehr darauf an, wie sich eine Person in die deutsche Gesellschaft integriert hat. Hat sie deutsche Kontakte und pflegt sie unsere Kulturbräuche? Zudem ist es wichtig, ob man Ahnung von deutscher Geschichte hat und die Sprache perfekt beherrscht. Selbstverständlich spielt die kulturelle Herkunft keinerlei Rolle, weil es nur darum geht, wie man sich verhält und welchen Lebensstil man denn pflegt. Und dies bestimmt selbstverständlich nicht der Pass und die Staatszugehörigkeit.