Kann man coronabedingt gezwungen werden Urlaub zu nehmen?

vom 04.01.2021, 02:06 Uhr

Ich arbeite im öffentlich Dienst und bin dort Vollzeit angestellt. Wir sind in unserem Arbeitsfeld ein Team von acht Mitarbeiterinnen und haben dafür zwei Büros zur Verfügung. Außerdem wurden uns seit September drei Laptops zur Verfügung gestellt, damit drei Kolleginnen jeweils abwechselnd ins Homeoffice gehen können. Mehr Kapazitäten - Laptops - stehen uns aus finanziellen Gründen nicht zur Verfügung.

Nun ist es so, dass unser Leiter & Co. den Wunsch geäußert hat, dass lediglich nur noch zwei Mitarbeiterinnen auf der Dienststelle anwesend sind. Das heißt es können zwei Kolleginnen in den Büros arbeiten und zwei mit den Laptops. Die anderen vier Kolleginnen sind nun aber "zu viel".

Nach den Feiertagen haben wir nun eine große Dienstbesprechung um das Problem zu lösen, aber in unseren Augen ginge nur ein Schichtmodell, welches wir im Frühjahr 2020 auch schonmal hatten. Befürchtet wird von den Meisten allerdings nun, dass die Führungsgruppe von uns erwartet, dass wir Gleittage - von angesammelten Überstunden - nehmen oder ggf. auch unseren Jahresurlaub in Anspruch nehmen.

Ich persönlich denke, dass vermutlich ein Überstundenabbau durchaus verlangt bzw. erzwungen werden kann. Aber wie sieht das mit dem regulären Erholungsurlaub aus? Kann die Führung einem da Vorschriften machen wann dieser genommen werden muss, wenn es dabei um die Entlastung der Bürobesetzung geht? Kann man in einem solchen Fall eine bezahlte Dienstfreistellung erwarten bzw. verlangen? Was wäre in euren Augen eine denkbare Alternative?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gibt es bei euch einen Betriebsrat? Der kann einem da gut weiterhelfen. Ansonsten kann man auch von der Gewerkschaft Hilfe bekommen. Vielleicht kann man ja auch eine Art Kurzarbeit einführen oder etwas in der Art. Mittel und Wege gibt es da bestimmt einige. Zunächst ist natürlich der Abbau von Überstunden wichtig, allerdings wird das ja auf Dauer nicht reichen und daher denke ich schon, dass man eine bessere Lösung finden muss als den Urlaub zu streichen. Machen kann man das aber glaube ich schon. Immerhin hast du dann ja auch frei.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^