Kann man bei Handyverträgen wirklich ein Schnäppchen machen?

vom 31.07.2022, 23:37 Uhr

Ich habe es mir langsam abgewöhnt die Handyverträge und deren Konditionen zu vergleichen, da mir das zu mühselig ist und am Ende garantiert nichts Nennenswertes herauskommt. Ich vermute nämlich, dass die verschiedenen Anbieter so in etwa dasselbe Preis- Leistungsniveau haben. Seid ihr auch dieser Meinung oder denkt ihr, dass man bei Handyverträgen auch ein wirkliches Schnäppchen machen kann und wenn ja, dann wie und wo?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich telefoniere fast nie und brauche auch unterwegs nur manchmal Internet. Also habe ich bei Congstar einen Prepaid-Vertrag. Alle paar Jahre bekomme ich mal die Aufforderung, mein Guthaben wieder aufzuladen, weil ich sonst gekündigt werde. Das tue ich dann für den Mindestbetrag und buche mir, wenn ich mal mit dem Zug mit schlechtem Internet unterwegs bin, ein paar Tage Internet dazu, damit mein Guthaben auch sinnvoll genutzt wird.

Ein richtiger Vertrag mit monatlicher Zahlung macht für meine Ansprüche keinen Sinn. Natürlich lohnt es sich zu vergleichen, damit der Vertrag maßgeschneidert mit dem Nutzungsverhalten zusammenpasst. Wenn ich keine SMS schreibe, brauche ich keinen Vertrag mit SMS und je nachdem, wie ich das Internet unterwegs nutze, ist der eine oder andere Vertrag günstiger für mich. Was verstehst du unter Schnäppchen? Geschenkt bekommt man nichts. Aldi ist natürlich grundsätzlich günstig, aber ein Schnäppchen ist für mich etwas, was außer den Reihe günstiger ist und nur für kurze Zeit gilt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Erfahrungsgemäß machen Handyverträge nur dann Sinn, wenn man immer wieder einen neuen Vertrag abschließt, da diese nach einer gewissen Laufzeit immer teurer werden und man zugleich ein Smartphone dazu nimmt. Hier erhöht sich zwar der Gesamtbetrag um einiges, allerdings rechnet es sich je nach Smartphone-Modell auch wieder. Hier erfordert es etwas Kalkulationsgeschick oder aber man schaut auf entsprechenden Vergleichsseiten, welche Angebote es gibt.

Mittlerweile nutze ich meine Smartphone allerdings über ein paar Jahre hinweg, auch wenn ich zumeist teurere Apple-Geräte kaufe. Daher lohnt es sich für mich kaum noch immer wieder einen Neuvertrag abzuschließen, da man ja nur auf die entsprechende Laufzeit rechnen kann. Allerdings gibt es auch hier immer mal wieder Angebote, die durch Cashback etc. besonders lukrativ sein können, wenn man genauer nachschaut.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^