Kann jemand die USA als Militärmacht Nummer 1 ablösen?

vom 10.08.2015, 15:31 Uhr

Nach dem Fall der Mauer zerfiel der Ostblock und aus der ruhmreichen sowjetischen Armee wurde fast über Nacht ein Haufen Wegelagerer. Inzwischen haben sich die Verhältnisse in Russland zwar wieder etwas gebessert, aber mit den Streitkräften der USA können die Russen noch immer nicht so ganz mithalten. Nur diese Armee schafft es, weltweit richtige Kriege zu führen und mehrere hunderttausend Mann im Kampfeinsatz am anderen Ende der Welt unter Einsatz zu haben.

Die Frage ist nur, wie lange dies angesichts des Schuldenberges in den USA noch zu machen sein wird. Vor allem die Konkurrenz aus China holt mächtig auf und stockt ihren Haushalt immer mehr auf. Glaubt ihr, dass die chinesische Armee zur ernsthaften Konkurrenz für die US-Streitkräfte werden könnte oder haltet ihr deren Vorsprung für gesichert?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.08.2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Jede Militärmacht hat ihre Zeit und jede Militärmacht vergeht, die Lehren der Geschichte sind da mehr als eindeutig. Rom ging auf und unter; Ostrom hielt sich etwas länger, wurde aber vom Osmanischen Reich überrollt, das wiederum an Altersschwäche verschied. Die Liste ist endlos, und auch China mit seinen Blütezeiten findet sich mehrfach in der Liste der Weltmächte.

Daher ist es nur eine Frage der Zeit, bis auch die US-Militärmacht vergehen wird. Ob China der Nachfolger sein wird, ist in der Tat die derzeit spannendste Frage. Derzeit ist China bereits ein ernsthafter Konkurrent für die US-Streitkräfte. Zumindest im westpazifischen Raum, also dem Bereich vor dem chinesischen Festland, können die US-Streitkräfte nicht (mehr) gegen den Willen Chinas agieren.

Das Problem für China ist aber derzeit noch die Entwicklung Westchinas und die fehlenden Stützpunkte rund um die Welt. Wenn China auch die westlichen Provinzen auf ein höheres wirtschaftliches Niveau bringen kann, bevor die Bevölkerung zu alt wird, und sich die notwendigen Stützpunkte rund um die Welt pachten kann, ist China eine weltweite Konkurrenz für die US-Streitkräfte.

Den technischen Vorsprung werden die USA niemals halten können, da die High-Tech in China produziert wird, China verfügt also bereits jetzt über das notwendige Know-How. Und der mengenmäßige Vorsprung beruht auf der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit. Aber der wird auch nicht lange halten, da China mehr als doppelt so viele Einwohner wie die USA hat und alleine dadurch ein riesiges Wirtschaftspotential hat. Es muss es nur schaffen, dieses Potential zu wecken.

» littleviking » Beiträge: 133 » Talkpoints: 63,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Frage ist eher, ob China überhaupt eine Militärmacht werden will. Sie können sich natürlich nicht ganz dem Spiel entziehen, aber meiner Meinung nach sind sie viel zu zurückhaltend, als dass man von ernsthaften militärischen Ambitionen sprechen kann. Außer bei einigen lokalen Konflikten sind sie eigentlich kaum militärisch aktiv. Bei internationalen Konflikten treten sie eigentlich gar nicht in Erscheinung.

China hat zwar nach Angaben des SIPRI nach den USA den zweit höchsten Militäretat, wenn man aber den Verteidungsetat der EU betrachtet, ist China immer noch weit abgeschlagen. Selbst wenn man das Vereinigte Königreich und Frankreich heraus nimmt, die ja innerhalb der EU doch viel mehr die eigenen Interessen verfolgen, wäre der Rest der EU immer noch eine größere Militärmacht als China.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^