Kann intensives Training jeder geübte Mensch durchhalten?

vom 12.05.2018, 17:28 Uhr

Es gibt ja schon Menschen, die sehr intensiv trainieren. Das kann in musikalischer Hinsicht sein oder in sportlicher Hinsicht. Man sagt auch nicht umsonst, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, sodass man nicht gerade wenig üben und trainieren muss, um ein gewisses Niveau zu erreichen. Seid ihr persönlich der Ansicht, dass jeder Mensch durch Übung ein intensives Training absolvieren kann? Oder gibt es in euren Augen Menschen, die unabhängig von der Übung und Routine einem intensiven Training niemals Stand halten könnten bzw. würden?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Was ist denn das für eine verquere Frage? Ein geübter Mensch hat doch bereits bewiesen, dass er ein langfristig ausgelegtes Training durchhalten kann. Man steht schließlich nicht an irgendeinem Morgen auf und spielt Geige, beherrscht Irish Dance oder turnt am Stufenbarren.

Wie viel Training sich der Einzelne dann auf Dauer antut, das hängt wohl stark von der Motivation und dem vorhandenen Talent ab. Ein mittelmäßiger Hobbytänzer wird wohl kaum das Studium schmeißen, in Dublin Kellnern und bei Olive Hurley trainieren, um niemals in eine Show wie Celtic Tiger zu kommen, weil es nie reichen wird.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Viele behinderte Menschen schaffen das sicherlich nicht so leicht, aber mal abgesehen davon kann jeder üben in seinem Bereich und wenn er dran bleibt, wird er auch automatisch besser. Jeder, der immer an sich arbeitet, der wird auch immer mehr Erfolg haben und dann eben auch durchhalten und durchziehen. Es flasht einen ja auch nach dem Training, man hat ein gutes Gefühl und fühlt sich einfach so, als würde man jede Hürde schaffen und das kann man dann eben auch, wenn man dran bleibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich verstehe nicht so genau, was du mit "intensives Training durchhalten" meinst. Meine gehörlose Schwägerin kann bestimmt ein intensives Musikhörtraining durchhalten, aber es wird von keinerlei Erfolg gekrönt sein, weil sie gar nichts hört. Ich kann bestimmt auch ein intensives Bodenturnen Training durchhalten, aber auch das wird nicht von Erfolg gekrönt sein, weil es angeblich angeboren sein soll, ob man ein Rad schlagen kann oder nicht. Außerdem werde ich trotz Training aufgrund fehlender körperlicher Voraussetzungen nie einen Spagat machen können, ohne mich ernsthaft zu verletzen.

Du meinst vielleicht, ob man alles mit einem intensiven Training erreichen kann. Aber auch das kann man nicht. Ich könnte auch mit intensivstem Gesangstraining nie so singen können, dass ich damit auftreten könnte. Auch kann nicht jeder die 100 Meter in einer gewissen Zeit schaffen können, trotz intensiven Trainings. Jeder hat da seine Grenzen, auch ein Leistungssportler, die ja sehr intensiv trainieren. Sonst ginge die Zeit für den Hundertmeterlauf gegen Null.

Es heißt immer so realitätsfern, dass jeder alles erreichen kann, wenn er sich nur anstrengt, aber das stimmt einfach nicht. Das gilt sogar für Schulnoten. Der Tag hat nur ungefähr 16 Stunden, in denen man wach ist, und nicht jedes Kind kann trotz effektiven Lernens in dieser Zeit schaffen, ein Einser Schüler zu werden. Ich werde auch trotz intensiven Übens mangels sprachlicher Begabung nie lernen, eine andere Sprache oder einen Dialekt so zu reden wie ein Einheimischer. Vielleicht ginge das, wenn mein Tag hundert Stunden hätte und mein Leben tausend Jahre währte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^