Kann ein Negativpreis motivierend wirken?

vom 08.12.2018, 21:28 Uhr

Laut Medienberichten haben Klimaschützer Deutschland den Negativpreis "Fossil des Tages" verliehen, weil sie mit der deutschen Klimapolitik so gar nicht einverstanden sind. Kritisiert wird vor allem der verzögerte Kohleausstieg. Meint ihr, dass Deutschland sich durch diesen Negativpreis dazu motiviert fühlen könnte, sich mehr in der Klimapolitik zu engagieren? Oder meint ihr, dass Negativpreise grundsätzlich keinen Einfluss auf die Handlungsmotivation haben, egal ob es sich dabei um Privatpersonen oder um Staaten handelt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, dass es bei solchen Dingen immer auf den jeweiligen Einzelfall ankommt, wem ein Negativpreis verliehen wurde und warum. Ich würde aber schon sagen, dass es auch schon mal vorkommen kann, dass ein solcher Preis dazu motiviert, etwas zu verändern und dann so einen Negativpreis hoffentlich nicht mehr zu bekommen. Allerdings dürfte es bei einem Staat auch dann schon länger dauern, bis man die Auswirkungen bemerkt, könnte ich mir denken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei einem normalen Unternehmen kann so etwas sicherlich zu einem Umdenken führen. So gibt es ja durchaus Unternehmen, die Produkte in Mogelpackungen produzieren und wenn man dafür dann einen solchen Preis bekommt, dann ist das sicherlich ein wichtiger Schritt, damit man merkt, dass man etwas ändern muss. Politikern dürfte das alles aber recht egal sein.

Man ist ja auch nicht immer alleine an allem Schuld und kann sicherlich auch nicht immer alles so einfach umsetzen. Außerdem habe ich bei Politikern immer das Gefühl sie würden denken, dass sie eben alleine nicht Schuld sind und es ja gemeinschaftlich verbockt wurde. Da nimmt man sich als Person auch keiner Kritik an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^