Kann ein Amateur einen Großmeister schlagen?

vom 01.09.2023, 17:39 Uhr

Auf YouTube läuft seit einiger Zeit eine Challenge zwischen einem Großmeister im Schach und einem Amateur. Der Großmeister hat gesagt, dass ein Amateur es nicht schaffen kann, in 1.000 Matches auch nur eines gegen den Großmeister zu gewinnen. Glaubt ihr, dass das möglich ist oder haltet ihr es auch für nicht möglich?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sowas ist nicht möglich, wie auch? Dann müsste der Großmeister ja einen fatalen Aussetzer nach dem anderen produzieren. Nicht umsonst ist der Amateur kein Profi. Aus meiner Sicht kann ein Fußball-Kreisligist auch keinen Bundesligisten schlagen. Schon die Art des Trainings sowie die Häufigkeit diesbezüglich machen einen Unterschied, warum die einen als Amateure eingestuft werden, andere wiederum als Profis beziehungsweise Großmeister.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Offensichtlich geht das. Martin Wecker ist seit von dem Status eines Großmeisters entfernt. Trotzdem kommt dieser Amateur immer mal wieder extrem gut zurecht und hat auch schon Großmeister geschlagen. Warum sollte das auch unmöglich sein?

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Nach dem Youtube Video hat der "Großmeister" einen Fehler gemacht, den Martin Wecker geschickt auszunutzen wusste. Wie mir gesagt wurde, üben ernsthafte Schachspieler nicht nur, sondern vertiefen ihre Spieltechnik durch Lesen von Fachliteratur und Auswendiglernen von Spielzügen prominenter Partien. Beim Turnier kommt noch der Zeitdruck hinzu. Also pro Zug nur soundsoviel Bedenkzeit. Muss dann mit der Schachuhr per Knopfdruck quittiert werden. Aber Übung ist nicht alles, manchmal hängt der Erfolg von der Tagesform ab, auch bei Profis.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wegen eines Fehlers gegen einen Amateur bricht nicht die ganze Partie eines Schachgroßmeisters zusammen. Mir war es in meiner Jugend auch mal vergönnt, einige Partien gegen den deutschen Schachgroßmeister Wolfgang Uhlmann zu spielen. Was mir blieb, war mich so lange wie möglich zu wehren, aber irgendwann ist die Übermacht dann förmlich über mich hereingebrochen. Also für mich schlägt kein Amateur und Gelegenheitsspieler einen Schachgroßmeister. Keine Chance!

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^