Kann Arzt ohne Befugnis eine Entlassung bestimmen?

vom 09.07.2018, 13:56 Uhr

Eine Bekannte ist gerade im Krankenhaus und auf einer Station, auf der eigentlich nur Patienten liegen, die eine Chemotherapie bekommen. Sie selbst bekommt aber eine andere Behandlung. Es hieß dann, dass sie Mitte der Woche entlassen werden sollte. Sie freute sich natürlich schon auf zu Hause.

Allerdings wurde die Entlassung dann heute widerrufen. Der Arzt der dies gesagt hatte, wäre gar nicht zuständig für sie und hätte keine Befugnis sie zu entlassen. Ihm ging es wohl darum, möglichst schnell das Bett frei zu bekommen. Der Professor, der für meine Bekannte zuständig ist, meinte nun, dass sie nicht nach Hause könnte, aber Wochenendurlaub möglich wäre. Wohl um sie irgendwie etwas zu trösten, weil sie natürlich sehr traurig war.

Habt ihr schon erlebt, dass ein Arzt ohne Befugnis eine Entlassung ausgesprochen hat? Geht es wirklich, dass ein Arzt einen Patienten entlässt, der eigentlich von einem anderen Arzt in dem Krankenhaus behandelt wird? Habt ihr so einen Fall schon erlebt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe so einen Fall noch nicht erlebt und finde das auch gut so. Wobei ich mich aber frage, warum deine Bekannte nicht schon vorher gemerkt hat, dass offensichtlich ein anderer Arzt als ihr behandelnder Arzt sie entlassen wollte. Da fragt man doch entsprechend nach und akzeptiert das nicht einfach, nur weil man nach Hause möchte. Die Gesundheit geht da total vor.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe das so noch nicht erlebt und kenne das so auch gar nicht. Normalerweise bespricht man das doch miteinander und damit meine ich nicht mal der Arzt mit dem Patienten, sondern auch die Ärzte bei der Visite miteinander. Da macht man doch nicht einfach etwas hinter dem Rücken eines anderen Arztes. Wobei ich mich auch frage, warum man dann über das Wochenende nach Hause darf und dann wieder kommen soll. Das müsste mir dann aber auch mal einer erklären.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^