Kalkül bei verzögertem Start von Game of Thrones?

vom 16.01.2018, 14:34 Uhr

Nun ist ja schon seit einigen Tagen amtlich, was schon länger erwartet wurde, die beliebte Serie Game of Thrones wird bei ihrem Muttersender HBO leider erst im Jahr 2019 starten. Begründet wird das von den Showrunnern und dem Sender mit den aufwändigen Dreharbeiten und einem gesteigerten Anspruch an die Schnitttechnik für die Folgen mit Überlänge. Nun gibt es einige Fans, die davon ausgehen, dass all diese Begründungen nichts anderes als Vorwände seien, um den Start bewusst zu verzögern.

In der Logik dieser Fans möchte man die Kuh so lange melken wie nur möglich und das ganze Merchandising am Leben halten, möglicherweise auch, um etwaige Spin-offs besser zu etablieren. Ob dem so ist oder nicht, weiß ich nicht, es wäre eine mögliche Theorie. Allerdings glaube ich eher, dass die Dreharbeiten und deren Schnitt wirklich aufwändiger als früher sind, denn der Anspruch der Fans an die finale Staffel wird nicht eben klein sein.

Was glaubt ihr, ist die Staffel wirklich anspruchsvoller zu drehen oder steckt seitens des Senders oder der Macher Kalkül hinter dem Ganzen? Könnte man ein geplantes Spin-off nicht auch hinterher ausstrahlen oder ist die Zeit und der Hype dann nicht mehr auf der Seite der Show? Ist das alles das Gerede von enttäuschten und frustrierten Fans oder haben diese Leute ein Gespür für das Business?

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen - die letzte Staffel ist ja glaube ich noch nicht im free TV gelaufen - kann man ja schon davon ausgehen, dass die kommende Staffel aufwendiger werden wird. Das wird ja praktisch die finale Schlacht werde und dafür reicht es nicht aus Statisten in passende Kostüme zu stecken. Da wird sehr viel CGI gefragt sein und das ist immer der Teil, der in der Postproduktion am meisten Zeit braucht.

Der Anspruch an die Drehbücher wird auch entsprechend hoch sein, weil man sicher vermeiden will eine von den gehypten Serien zu werden, die einen eher unbefriedigenden Abschluss finden (viele Grüße von "Lost").

Das soll jetzt nicht heißen, dass Sendestarts nicht genau geplant sind. Das ist ja fast schon eine Wissenschaft für sich und angeblich gibt es sogar eine Art Schwarzmarkt für Informationen, auf dem man erfahren kann, was die Konkurrenzsender für welchen Sendeplatz geplant haben. Und sportliche Großereignisse haben auch einen Einfluss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gehe auch davon aus, dass die Serie generell aufwendiger gestaltet wird. Es wird ja jetzt schon gemunkelt, ob jede produzierte Folge der neuen Staffel Spielfilmlänge haben wird und wenn man dann noch die ganzen Effekte bedenkt, das braucht einfach Zeit. Man sieht doch auch so schon, wie sich die technischen Effekte mit der Zeit verbessert haben. Gar nicht zu vergleichen mit der Technik früher und man will den Fans ja auch was bieten - qualitativ betrachtet. Ich als Fan wäre ziemlich enttäuscht, wenn ich so lange warten müsste und dann wurde bei der Arbeit geschlampt und die Effekte sähen eher so aus wie aus dem Mittelalter.

Ich denke aber auch, dass man dadurch bedingt eben das beste aus der Situation macht. Also nicht, dass es Kalkül ist, die Staffel so lange zurückzuhalten und erst 2019 auszustrahlen, um die Kuh - besser gesagt die Fans - noch so oft und lange zu melken wie es noch geht. Man muss einfach wie so oft das beste aus einer Situation machen und die Vorteile daraus ziehen, egal worum es geht. Das hat aber nichts mit einem anderen Primärziel zu tun, was Verschwörungstheoretiker gerne unterstellen. Ich glaube einfach, dass manche Fans einfach angefressen sind und das deswegen behaupten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^