Kalk von Blättern mit Essig entfernen?

vom 13.08.2015, 08:07 Uhr

Im Terrarium steht bei mir eine kleine Palme die auch immer gesprüht wird. Für die Palme selbst ist das nicht wichtig, aber für die anderen Pflanzen und so bekommt die Palme eben auch was ab. Inzwischen sind die Blätter der Palme ziemlich verkalkt, die anderen Pflanzen haben das Wasser besser ertragen und haben keine Flecken. Deswegen soll die Palme nun auch aus dem Terrarium raus. Ich habe bereits versucht die Blätter mit lauwarmen Wasser abzubrausen, allerdings sind die Kalkflecken dadurch nicht besser geworden.

Nun hat eine Bekannte dazu geraten einfach etwas Essig auf einen Wattepad zu tun und damit dann die Blätter abzuwischen. Anschließend spült man natürlich mit etwas Wasser nach. Ich habe allerdings etwas Sorge, dass die Pflanze das so gut verträgt. Essig ist immerhin auch eine Säure und könnte den Blättern schaden. Wie entfernt ihr Kalkflecken von Pflanzen? Sollte man diese lieber lassen oder kennt ihr schonende Methoden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bin da auch eher skeptisch wenn ich ehrlich bin und würde da eher bei Botanikern nachfragen oder andere Recherchen zu diesem Thema anstellen.

Du kannst es natürlich erst einmal an nur einem Blatt testen und gucken wie die Pflanze reagiert. Sollte sie das nicht so gut vertragen dann geht (hoffentlich) nicht die ganze Pflanze ein, sondern nur ein Blatz.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Sind im Terrarium auch Tiere mit drin? Wenn ja, dann würde ich persönlich kein Essig oder andere Stoffe mit beißenden und / oder ätzenden Geruch verwenden. Generell bin ich bei Essig skeptisch. Bei Unkraut kann das vielleicht noch was helfen, aber was auch Unkraut von den Wurzeln her kaputt macht, kann auch andere Pflanzen schädigen. Am Ende ist Essig eine aggressive Substanz, welche man mit Bedacht einsetzen sollte, der Schaden kann am Ende größer sein als der Nutzen.

» Nebula » Beiträge: 3017 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^