Kalender immer erst reduziert kaufen?
  Ich war heute bei einem großen Kaufmarkt bei uns in der Nähe und habe dort nach Kalendern geschaut. Um ehrlich zu sein war ich in diesem Jahr einfach noch nicht dazu gekommen, mir einen richtigen Kalender zu kaufen. Daher habe ich in dem Kaufhaus geschaut ob es dort noch welche gibt und alle waren zu 70% reduziert. So habe ich tolle Kalender für sehr wenig Geld erhalten können. Auf meine Nachfrage hieß es, dass die Kalender immer so sehr reduziert werden würden Mitte Februar, da man den Rest sonst wegschmeißen könne.
Nun habe ich überlegt, die nächsten Jahre einfach immer Kalender erst zu einem späteren Zeitpunkt zu kaufen. Ich brauche einen Kalender nicht so sehr, als das ich im Januar schon direkt einen benötigen würde. Da ich auch teurere Kalender so wesentlich günstiger bekomme, würde es sich für mich auf jeden Fall lohnen. Im nächsten Jahr werde ich einfach etwas abwarten, um dann tolle Schnäppchen machen zu können. Ich kann mir vorstellen, dass auch andere so verfahren und immer warten, bis die Kalender günstiger werden. Dafür muss man natürlich auch in Kauf nehmen, dass man nicht direkt einen Kalender bekommt.
Ich kaufe mir eigentlich gar keine Kalender, aber ehrlich gesagt würde ich es auch nicht einsehen einen Kalender zum Vollpreis zu kaufen, wenn man nur ein bisschen warten muss und diese dann günstiger sind. Ich meine einen Monat schafft man ja locker ohne Kalender und wenn man dann einen schönen für 70% weniger aufhängen kann freut man sich doch gleich doppelt, daher würde ich es auch so machen und den Kalender später kaufen und nicht im Dezember, wenn es jeder macht.
Ich kann es mir nicht leisten zu warten. Ohne aktuellen Kalender bin ich aufgeschmissen und Lösungen auf dem Computer oder dem Smartphone funktionieren für mich nur zur Unterstützung. Ich muss meine Deadlines und mein Arbeitsvolumen per Hand eintragen, dann kann ich mir den zugehörigen Zeitaufwand viel besser merken und schneller entscheiden, ob ein weiterer Auftrag passt. Und am Telefon zu drucksen, weil man nicht spontan weiß, ob oder in welchem Zeitrahmen es geht, das ist einfach unprofessionell.
  Ganz ehrlich - wenn ich sechs Wochen ohne Kalender gut klar komme brauche ich dann Ende Februar auch keinen mehr. Es gibt natürlich Leute, die Wandkalender eher als Dekoration denn als Gebrauchsgegenstand stehen und damit nichts weiter machen als alle paar Tage mal nach einem Datum zu schauen und jeden Monat das Blatt umzuklappen. Für die sind solche Angebote natürlich toll, weil die hochwertigen Fotokalender teilweise ja wirklich recht teuer sind.
Ich bevorzuge allerdings meinen minimalistischen Wandkalender, den ich selber entworfen habe, weil ich an der Wand nichts Buntes haben möchte. Und mit dem Kauf des Taschenkalenders kann ich nicht so lange warten. Ich habe zwar öfters mal einen Kalender, der auch den Januar noch mit drin hat, aber wenn man so lange wartet muss man das nehmen, was noch da ist, und bekommt dann eventuell nicht mehr die gewünschte Größe der Ausstattung.
  Ich muss sagen, dass ich bei diesen rabattierten Kalendern schon öfter zugeschlagen habe, weil ich das schon interessant fand. Allerdings sind es bei mir dann nur Wandkalender, die ich hole. Einen Taschenkalender habe ich in der Regel schon vorher, wobei ich da meistens nur ein Werbegeschenk nutze. Bei einem Wandkalender interessieren mich vor allem die Bilder und den kaufe ich dann gerne reduziert. 
Ich kenne das schon, dass man um diese Zeit stark reduzierte Kalender bekommt und wenn ich die Gelegenheit habe, dann schaue ich eben auch, ob ich etwas passendes finde. Darüber habe ich schon einige Schnäppchen gefunden, über die ich mich sehr gefreut habe.